Life

Kia Sportage 2,0 CRDi AT Platin - Test

Der neue Kia Sportage zeigt sich noch dynamischer und bietet mehr Komfort, wir verraten was er sonst noch so kann.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Im Frühling ist der neue Kia Sportage zu den Händlern gerollt. Der neue Sportage zeigt sich optisch noch dynamischer als der Vorgänger. Zudem soll er auch mehr Sicherheit und Komfort bieten.

Für unseren Test haben wir das Topmodell, den 185 PS starken Diesel mit Automatikgetriebe in Platin-Ausstattung gewählt.

Der Preis für dieses Modell liegt bei 42.390,- Euro, bietet aber schon eine überkomplette Ausstattung, für die man bei anderen Herstellern nur gegen Aufpreis bekommt.

Tolle Ausstattung ist Serie

Unter anderem sind schon klimatisierte Ledersitze vorne, ein 8“ Touchscreen inkl. Navigationssytem, ein Keyless-System, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfer, 19“ Alufelgen, Lenkradheizung, ein JBL-Soundsystem und vieles mehr mit an Bord.

Kia hat dabei nicht nur viel Ausstattung in den Sportage gepackt, auch das Innenraum-Design gefällt mit einer hohen Qualität und modernen Gestaltung.

Man findet sich trotz vieler Funktionen sofort zurecht und fühlt sich sehr wohl. Viele Ablagen runden den praktischen Nutzwert ab.

Sitze sind sehr bequem

Auf Premium-Niveau angesiedelt sind die Vordersitze des Kia Sportage, die perfekten Halt bieten und durch die Klimatisierung bei jeder Jahreszeit gut temperierbar sind.

Auch im Fond gibt es für die Passagiere viel Platz, lediglich das Kofferraumvolumen ist mit 491 bis 1.480 Liter nur durchschnittlich ausgefallen. Dafür lässt sich die Heckklappe per Funkfernbedienung elektrisch öffnen und schließen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue Kia Sportage mit 185 PS-Diesel fährt!

Viel Fahrspaß verspricht der 2,0 Liter-Dieselmotor mit 185 PS (136 kW), der in unserem Testfahrzeug mit einer 6-Gang-Automatik kombiniert wurde.

Sein maximales Drehmoment liefert der Motor zwischen 1.750 und 2.750 U/Min. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 9,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 201 km/h.

Eine sehr direkte Lenkung erhöht den sportlichen Charakter des Fahrzeugs, während die komfortable Abstimmung von Fahrwerk und Federung auch den Langstreckenkomfort sichern.

Gute Straßenlage durch 4WD-Antrieb

Dabei liegt der Sportage auch gut auf der Straße, zu verdanken ist das sicher dem Allradantrieb, der die Kraft perfekt auf alle Räder verteilt.

Die 6-Gang-Automatik passt ebenfalls gut zum Sportage, könnte jedoch die Schaltvorgänge durchaus einen Tick schneller vollziehen. Zudem treibt die Automatik den Verbrauch auch deutlich nach oben.

Im Schnitt hat sich der Sportage 8,3 Liter genehmigt und damit um 2 Liter mehr als das Werk verspricht.

Versöhnlich stimmen dann wieder die guten Sicherheitssysteme, die der Sportage serienmäßig an Bord hat.

Sicherheitsausstattung ist sehr gut

Sehr praktisch ist dabei der Querverkehrswarner, der beim rückwärts ausparken vor querenden Verkehr warnt.

Für jene die beim Einparken nicht so geschickt sind, empfiehlt sich auch die automatische Einparkhilfe, die ihre Arbeit sehr gut verrichtet.

Der neue Sportage kann mit viel Komfort und einer hohen Qualität überzeugen, er bietet zudem viel Raum und einen sehr spritzigen Motor, der jedoch nicht sehr sparsam ist. 

Stefan Gruber,