Politik

Kickl will Kooperationen mit Russland intensivieren

Innenminister Kickl (FPÖ) trifft heute in Moskau die russischen Minister für Inneres und Katastrophenschutz zu einem Arbeitsgespräch.

Heute Redaktion
Teilen
Minister Herbert Kickl will die Zusammenarbeit mit Russland weiter intensivieren.
Minister Herbert Kickl will die Zusammenarbeit mit Russland weiter intensivieren.
Bild: picturedesk.com

Für Innenminister Herbert Kickl ist klar, dass es bei der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Österreich und Russland noch einiges an Verbesserungspotenzial gibt. Zwar seien bisherige Kooperationen schon sehr erfolgreich - vor allem im Bereich der inneren Sicherheit und des Katastrophenschutzes - dennoch gibt es laut Kickl noch immer Bereiche in denen beide Staaten von einer verstärkten Zusammenarbeit profitieren könnten.

Aus diesem Grund will Österreichs Innenminister jetzt im Zuge einer zweitägigen Arbeitsreise nach Moskau genau diese bilaterale Zusammenarbeit weiter intensivieren. Beim Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Kolokolzew soll etwa die zukünftige Kooperation im Bereich der Bekämpfung der organisierten Kriminalität diskutiert werden, auch ein Polizeikooperationsvertrag steht im Raum.

Mit dem russischen Minister für Katastrophenschutz Jewgeni Sinitschew will Kickl über ähnliche Kooperationen im Bereich des Katastrophenmanagements diskutieren, außerdem sollen die Kooperationen im Bereich des Zivilschutzes weiter intensiviert werden.

Übrigens: Neben den Arbeitstreffen mit seinen russischen Ministerkollegen will Kickl auch der berittenen Polizei in Moskau einen Besuch abstatten.

(mat)