Parksheriff nun ein Held
Kidnapping-Drama in Wien – Mann wollte Kind entführen
In Wien-Währing spielten sich wilde Szenen ab. Ein Mann versuchte, ein Kind (7) seiner Mutter (41) wegzureißen. Ein Parksheriff ging dazwischen.
Eine 41-jährige Frau war am Mittwochmorgen gegen 8.15 Uhr mit ihrer Tochter (7) auf der Währinger Straße unterwegs, als sich ihr plötzlich ein Mann in den Weg stellte. Der Verdächtige versuchte ihr das Kind zu entreißen - die Mutter fing sofort an laut zu schreien und auf sich aufmerksam zu machen.
Geistesgegenwärtig reagierte ein Parksheriff in der Situation: Der Mann schritt sofort ein und ging dazwischen. Erst als der Beamte die Polizei alarmierte, ließ der Verdächtige von dem Kind los. Bevor der mutmaßliche Täter flüchtete, händigte er dem Parksheriff noch seinen Reisepass aus – seine Identität war somit sofort klar.
Verdächtiger auf freiem Fuß
Polizeibeamten konnten den 54-jährigen Österreicher schließlich festnehmen – er war ihnen aufgrund psychischer Auffälligkeiten bereits aus vergangenen Amtshandlungen bekannt. Wie Polizeisprecher Markus Dittrich bestätigt, wurde der Verdächtige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung und der versuchten Freiheitsberaubung auf freiem Fuß angezeigt.