Ukraine

Kiew: Wiederaufbau von Russen-Armee dauert fünf Jahre

Kiew zufolge hinterlassen die Kriegshandlungen in der Ukraine deutliche Spuren bei den russischen Streitkräften – der Wiederaufbau könnte dauern. 

20 Minuten
Laut dem ukrainischen Verteidigungsminister ist die russische Armee in einem geschwächten Zustand.
Laut dem ukrainischen Verteidigungsminister ist die russische Armee in einem geschwächten Zustand.
REUTERS/Alexey Malgavko

Seit Februar tobt der Krieg in der Ukraine – es ist ein Krieg der Ressourcen. Menschliche, militärische und wirtschaftliche Ressourcen sind täglich im Einsatz. Laut der Ukraine leiden die militärischen Ressourcen Russlands besonders unter den andauernden Kriegshandlungen. 

Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow ist der Meinung, dass die russische Armee angesichts der Verluste ihre Schlagkraft über Jahre hinweg verloren hat. Der Wiederaufbau der russischen Streitkräfte wird laut Resnikow mindestens fünf Jahre dauern. "Nach Erkenntnissen der Nato-Aufklärung haben die Russen gewaltige Verluste an Panzern, Artillerie, Schützenpanzern und Soldaten", wurde Resnikow am Freitag von der "Ukrajinska Prawda" zitiert.

100.000 Gefallene

"Die regulären Streitkräfte der Russischen Föderation könnten frühestens in fünf Jahren wiederhergestellt werden, vielleicht auch erst in zehn Jahren", sagte der Minister. Das Gleiche gelte auch für Russlands Raketen-Potenzial. Schließlich sei dies ein Krieg der Ressourcen. "Und sie (die Nato) kann diese Ressourcen berechnen."

Über die eigenen Streitkräfte machte Resnikow keine Angaben. Seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine im Februar haben beide Seiten bereits schwere Verluste erlitten. Nach ukrainischer Darstellung hat die russische Armee bereits über 100.000 Gefallene zu beklagen.

1/14
Gehe zur Galerie
    Picture
    Heute