Politik

Kim Jong-il-Vergleich mit Jörg Haider regt auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot ORF

Kurt Scheuch, Klubobmann der Freiheitlichen in Kärnten (FPK), kocht nach der Nachrichtensendung ZIB 24 am Dienstag vor Wut. Grund dafür ist, dass ORF-Moderator Roman Rafreider die Sendung mit einem Vergleich zwischen dem verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider und Nordkoreas totem Diktator Kim Jong-il begann. Scheuch fordert nun eine Entschuldigung.

Als "handfesten Skandal" bezeichnete Scheuch verärgert Rafreiders Moderation: "Dieser erdreistete sich doch allen Ernstes den erfolgreichsten Landeshauptmann von Kärnten, LH Dr. Jörg Haider, in Zusammenhang mit dem in Nordkorea verstorbenen Diktator Kim Jong-il zu vergleichen." Von der ORF-Führung erwarte man sich zumindest eine Entschuldigung für den Ausrutscher.

Doch für Scheuch soll es damit noch nicht getan sein: "Dieser geschmacklose und völlig unappetitliche Vergleich unseres verstorbenen Landeshauptmannes, der von den Kärntnerinnen und Kärntnern demokratisch gewählt wurde, mit einem fürchterlichen Diktator und Kriegstreiber ist so unfassbar, dass wir Freiheitlichen in Kärnten uns überlegen, diesen ORF-Redakteur zu klagen", erklärt der Klubchef.

Das ist die umstrittene Moderation der ZIB 24:

"Die Sonne ist untergegangen. Nicht in Kärnten, nicht Jörg Haider beziehungsweise Stefan Petzner stehen heute am Beginn unserer Sendung. Auch in Nordkorea nannten sie ihn 'die Sonne', den so rätselhaften wie irren Diktator Kim Jong Il. Nun ist der Despot tot. Kommt jetzt die Sonnenfinsternis oder doch eine Morgendämmerung im Land, das an der Atombombe bastelt, oder sie sogar schon hat?"

Mittlerweile reagierte auch der Sender. ORF-Moderator Roman Rafreider habe Kim Jong-il keinesfalls mit dem verstorbenen Kärntner Landeshauptmann "verglichen". In seiner Anmoderation sei er lediglich auf die unbestreitbare Tatsache eingegangen, dass beim Tod Kim Jong-ils eine ähnliche Sonnen-Metapher ("Die Sonne der Menschheit ist tot") verwendet wurde, wie vom jetzigen Kärntner Landeshauptmann am Todestag Jörg Haiders ("In Kärnten ist die Sonne vom Himmel gefallen").