Welt

Kim Jong Un brach sich Füße mit Plateauschuhen

Heute Redaktion
Teilen

Nordkoreas "großartiger Führer" hat seine Größe offenbar mit seiner Gesundheit bezahlt. Nachdem in den vergangenen Tagen über eine Erkrankung von Kim Jong Un spekuliert wurde, berichten südkoreanische Quellen, warum der 1,70 Meter große Diktator in Wirklichkeit derzeit nicht öffentlich in Erscheinung tritt: Seine Plateauschuhe haben ihm die Fußgelenke gebrochen.

Nordkoreas "großartiger Führer" hat seine Größe offenbar mit seiner Gesundheit bezahlt. Nachdem in den vergangenen Tagen über spekuliert wurde, berichten südkoreanische Quellen, warum der 1,70 Meter große Diktator in Wirklichkeit derzeit nicht öffentlich in Erscheinung tritt: Seine Plateauschuhe haben ihm die Fußgelenke gebrochen.

Kim Jong Un, der sich laut berichten derzeit im Spital erholt, setze die Schuhe mit zentimeterhoher Sohle ein, um imposanter zu wirken. Weil Nordkoreas Chef aber übergewichtig sei und ein tagelanges dichtes Besichtigungsprogramm vorantrieb, hätte er sich die Fußgelenke gebrochen. Von dieser Verletzung erhole sich Kim Jong Un nun im Bonghwa-Krankenhaus, das von Bodyguards abgeriegelt wurde.

Seit fast einem Monat trat der "großartige Führer" deswegen nicht mehr öffentlich in Erscheinung. Erst wurde über eine schwere Erkrankung spekuliert - Gicht, gesundheitliche Probeme wegen des Übergewichts und sogar ein Schlaganfall wurden ihm nachgesagt. Schließlich musste sogar das Staatsfernsehen Stellung nehmen und zugeben, dass der "Führer" derzeit "unpässlich" sei.