Welt

Kim Jong-un kontrolliert jetzt Nordkoreas Militär

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist in den Rang eines Marschalls erhoben worden. Dies teilte die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch mit.

Heute Redaktion
Teilen

Kim Jong-un, der erst Anfang des Jahres nach dem Tod seines Vaters an die Spitze des autoritär regierten Staates aufgerückt war, tritt damit offenbar die Nachfolge des Generalstabschefs Ri Yong-ho an, der am Montag überraschend aus seinen Ämtern entlassen worden war.

Kim Jong-uns im Dezember verstorbener Vater und Vorgänger, Kim Jong-il, hatte ebenfalls den Rang eines Marschalls innegehabt. Der am Montag offiziell wegen Krankheit entlassene Armeechef Ri hatte dagegen nur den Rang eines Vize-Marschalls. Am Dienstag war der bisher weitgehend unbekannte General Hyon Yong-chol zum Vize-Marschall ernannt worden, was bei Experten als Zeichen gedeutet worden war, dass er neuer Militärchef werden könnte.

Ri war seit 2009 Generalstabschef sowie Vize-Chef der Militärkommission. Auch nach dem Tod Kim Jong-ils galt er als eines der Mitglieder des engsten Führungszirkels in Pjöngjang, die Kim Jong-un bei der Übernahme der Macht unterstützten. Ihr Verhältnis wurde angesichts zahlreicher gemeinsamer Besuche bei den Streitkräften als vertrauensvoll interpretiert. Seine Entlassung sowie die Erhebung Kim Jong-uns in den Rang eines Marschalls deuten nun darauf hin, dass er selbst die Führung des mächtigen Militärs übernehmen will.