Welt

Kim Jong-un ließ höchsten Militärchef hinrichten

Heute Redaktion
Teilen

Nachrichtenagenturen aus Südkorea berichten, dass Nordkoreas höchster Militärchef, General Ri Jong-gil schon vor Wochen hingerichtet wurde. Er soll bei Diktator Kim Jong-un wegen Korruption in Ungnade gefallen sein. Schon seit einiger Zeit taucht er in der nordkoreanischen Berichterstattung nicht mehr auf.

Seit August 2013 war Ri Jong-gil oberster Chef des nordkoreanischen Militärs. Nun berichten südkoreanische Quellen, dass er hingerichtet wurde. Er soll sich persönlich bereichert haben und wurde schon vor Wochen angeklagt und verhaftet.

Die Korruptionsvorwürfe ließen ihn nicht nur bei Diktator Kim Jong-un in Ungnade fallen, er fasste dafür auch die Todesstrafe aus, die bereits vollzogen wurde. Schon seit einiger Zeit kommt der General nicht mehr in der nordkoreanischen Berichterstattung vor, stattdessen wird oft von Ri Myong-su, einem Ex-Sicherheitsminister, gesprochen. Dieser könnte auch der Nachfolger des toten Generals sein.
Verbotene Rakete gezündet

Weltweit provoziert hat Nordkorea erst vergangene Woche, als sie eine .