Mädchen musste ins Spital

Kind im Geschirrspüler eingeklemmt, Feuerwehr rückt aus

Am Mittwochnachmittag kam es in Baden zu einem Großeinsatz der Feuerwehr Baden-Leesdorf. Ein Kind steckte mit seinem Finger im Geschirrspüler fest.

Community Heute
Kind im Geschirrspüler eingeklemmt, Feuerwehr rückt aus
Feuerwehrgroßeinsatz in Baden. Ein Mädchen klemmte den Finger beim Geschirrspüler ein.
Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Roman Wöhrer

Gegen 13.00 Uhr rückte am Mittwochnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt und Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf in Baden aus. Die Familie eines Mädchens hatte wenige Minuten davor die Einsatzkräfte alarmiert. Das Kind hat sich seinen Finger im Geschirrspüler eingeklemmt und konnte sich einfach nicht mehr befreien. Panik machte sich im Haushalt breit.

1/4
Gehe zur Galerie
    Am Mittwochnachmittag kam es in Baden zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.
    Am Mittwochnachmittag kam es in Baden zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.
    Leserreporter

    Mehrere Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge versammelten sich vor dem Haus der besorgten Familie. Laut Pressestelle des Landesfeuerwehrverbands Niederösterreich handelte es sich um einen Einbaugeschirrspüler, der bisher noch nicht in den dazugehörigen Kasten eingebaut wurde. Aufgrund der Lücke geriet der Finger des Mädchens zwischen Blech und Kasten. Die Minderjährige hatte keine Chance, den Finger herauszubekommen.

    Beim Eintreffen der Einsatzkräfte saß die Mutter des Kleinkindes am Boden in der Küche, hatte ihre Tochter auf dem Schoß sitzen und hielt die Hand fest. Das kleine Mädchen steckte mit einem ihrer Finger in der scharfkantigen Außenverkleidung des Geschirrspülers fest. Diese Metallkante verursachte bereits eine stark blutende Schnittwunde.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Ein Feuerwehrmann konnte mithilfe eines Schraubenziehers das Blech ein wenig nach innen drücken und so gelang es, das Kleinkind binnen kürzester Zeit zu befreien. Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte versorgten die Feuerwehrleute die stark blutende Wunde.

    Um den Schmerz des kleinen Mädchens etwas zu lindern, erhielt dieses von den Florianis einen sogenannten "Trauma Bär" – ein Stofftier, welches bei Feuerwehreinsätzen mit Kindern von den Einsatzkräften mitgeführt und zur Verwendung kommt, um ihnen die Angst zu nehmen. Das Kleinkind wurde in Begleitung der Mutter zur weiteren medizinischen Versorgung von den Rettungskräften ins Spital transportiert.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Feuerwehr Baden-Leesdorf musste zu einem Großeinsatz ausrücken, als ein Kind seinen Finger im Geschirrspüler eingeklemmt hatte
    • Nach der Ankunft der Feuerwehr gelang es ihnen, den Finger des Jungen zu befreien, und das Kind erlitt nur einen leichten Schock
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema