Österreich

Kleiner Jan (18 Monate) verirrte sich in Maisfeld

Große Aufregung herrschte Dienstagvormittag in Leonding! Ein Bub (18 Monate) war in ein Maisfeld gelaufen, fand aber nicht mehr heraus.

Heute Redaktion
Teilen

Neben Feuerwehr und Polizei, waren Dienstagvormittag auch eine Diensthundestaffel sowie ein Hubschrauber angefordert worden. Sie bereiteten sich bereits auf den Einsatz in Reith vor, eine kleine Gemeinde in Leonding (Bez. Linz-Land).

Kurz zuvor war der 18 Monate alte Jan in ein Maisfeld gelaufen, fand aber nicht mehr alleine heraus. "Eine Frau war mit ihrem kleinen Urenkel spazieren, als er plötzlich verschwand. Er war fast eine halbe Stunde alleine in dem Feld", so Feuerwehr-Kommandant Andreas Rab zu "Heute".

Hubschrauber und Hunde abbestellt

Unmittelbar nach der Alarmierung konnten die Hunde sowie der Hubschrauber abbestellt werden. Ein Feuerwehrmann war bei der Anfahrt auf den "Ausreißer" aufmerksam geworden, brachte ihn zurück zu seiner Uroma. Rab: "Er hat gesehen, dass sich rund 20 Meter vom Weg entfernt einige Halme bewegen. Wir sind gleich zu dieser Stelle hin und konnten den Buben retten."

Zum Glück war Feuerwehrmann Wolfgang W. so aufmerksam. Denn auf der anderen Seite des Feldes befindet sich eine stark befahrene Straße.

Spaziergänge in der Nähe des Maisfelds wird die Uroma des kleinen "Ausreißers" künftig wohl eher meiden.

(mip)

;