Österreich

Kinder gefährdet: Straße schneidet Radweg

In Ladendorf (Mistelbach) sorgt ein misslungener Straßenbau für Ärger. Der Schulweg für die Kinder wurde zur Gefahr, helfen will dennoch niemand.

Heute Redaktion
Teilen

Früher pendelten Schüler und Berufstätige problemlos mit dem Rad von Ladendorf in die Stadt nach Mistelbach, dann wurde die B40, eine Umfahrung zur Nordautobahn A5, gebaut. "Auf den alten Radweg hat man damals einfach vergessen", erklärt Karl Mechtler (52) aus Ladendorf.

So schneidet die neue Autostraße den alten Radweg jetzt bei Paasdorf. "Stattdessen wurde ein idyllischer neuer Radweg gebaut. Touristisch sehr nett, für Pendler aber unfahrbar", so Mechtler. Denn der neue Weg bringt nicht nur einen Umweg von 1,5 Kilometer, sondern auch eine ordentliche Bergwertung mit sich – für Schüler kaum zu schaffen.

Die Schüler müssen am Weg zur Schule, oder jetzt im Sommer ins Freibad, weiterhin die alte Route nehmen und dabei die breite Bundesstraße queren. "Das ist nur eine Frage der Zeit, bis da was passiert. Viele Eltern lassen ihre Kinder gar nicht mehr mit dem Rad fahren", sagt Mechtler.

Der berufliche Biochemiker ist von dem Problem selbst nicht betroffen, mit der "Ladendorfer Pendler-Initiative" setzt er sich trotzdem für Besserung ein. Erst Anfang Juli setzt man mit einer Radwanderung ein Zeichen, Hilfe ist aber noch nicht in Sicht. "Es will sich scheinbar kein Politiker die Finger verbrennen."

(min)

Picture
;