Coronavirus

Nächstes Bundesland zieht bei Kinder-Impfung nach

In Wien ist die Corona-Schutzimpfung für Kinder bereits in vollem Gange. Nun will auch Tirol nachziehen und Termine anbieten.

Teilen
In Wien ist die Corona-Schutzimpfung für Kinder bereits in vollem Gange. (Symbolbild)<br>
In Wien ist die Corona-Schutzimpfung für Kinder bereits in vollem Gange. (Symbolbild)
Rob Welham / Camera Press / picturedesk.com

Seit Samstag ist die Anmeldung für die erste Wiener Impfstraße für Kinder von fünf bis zwölf Jahren geöffnet. Doch schon am Montag waren die 9.400 zur Verfügung stehenden Termine fast gänzlich ausgebucht. Verwendet wird eine geringere Menge des Impfstoffs von Biontech/Pfizer. Diese wird "off label", also noch ohne Zulassung, angeboten. Eine solche wird seitens der EMA aber bereits nächste Woche erwartet.

Auch Tirol impft Kinder

Nach Wien will nun auch Tirol die Corona-Impfung für Kinder anbieten. Man habe "Schritte gesetzt, die Impfung ab kommender Woche zu ermöglichen", sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Mittwoch im Landtag. Man sei "in Vorbereitung" und werde noch in dieser Woche die Details bekanntgeben.

Weiters nimmt sich Tirol auch bei der Booster-Impfung ein Vorbild an Wien. Demnach werde man allen bereits vollständig Geimpften schon nach vier Monaten den dritten Stich anbieten. Dazu würde die Logistik erweitert bzw. zusätzliche Impfstraßen zur Verfügung gestellt.

Platter gegen Lockdown

Obwohl neben Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) auch zahlreiche Wissenschaftler auf einen Lockdown für alle pochen, sprich sich Tirols Landeshauptmann nach wie vor vehement gegen einen allgemeinen Shutdown aus. Geimpfte und Genesene dürften so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com