Life

Kinder mit Gendefekt: Schwaches Immunsystem

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Während ein Kind bzw. Jugendlicher eine Infektion unbeschadet übersteht, kann diese bei einem anderen schwerwiegende Komplikationen auslösen - und ausschlaggebend dafür können angeborene Gendefekte sein.

unbeschadet übersteht, kann diese bei einem anderen schwerwiegende Komplikationen auslösen - und ausschlaggebend dafür können angeborene Gendefekte sein.

Denn das Zusammentreffen angeborener Gendefekte beeinflusst die von Kindern negativ.

Eine Herpesinfektion verlaufe in der überwiegenden Anzahl der Fälle harmlos. In seltenen Fällen könne es bei und Jugendlichen jedoch zu einer Entzündung des Gehirns kommen.

Einem US-Kinderarzt war es gelungen, eine neue Gruppe von Gendefekten zu beschreiben und zu charakterisieren, die eigentlich gesunde dafür prädisponieren, an einer bestimmten Infektion zu erkranken. Zu den bereits identifizierten Erkrankungen zählen die Herpesvirusinfektion, mykobakterielle Erkrankungen, invasive Pneumokokkenerkrankungen oder chronisch mukokutane Candiasis, eine seltene Pilzinfektion.

Diese Studienergebnisse bieten einerseits die Grundlage für genetische Beratungen und sind andererseits die Basis zur Entwicklung neuer therapeutischer Möglichkeiten.

Bis jetzt gibt es erst wenige Erkrankungen, bei denen ein Gendefekt als Auslöser identifiziert werden könne. Ein Grund mehr auf diesem Feld weiter zu forschen.