Wien

Kinder nutzten Praterstern-Eier schon für  "Turnstunde"

Bei Anlieferung mussten sie heftige Kritik einstecken, nun sind sie offiziell "im Einsatz": Die Spiel- und Sitzmöbel am neu gestalteten Praterstern.

Yvonne Mresch
Die ersten Kinder turnten bereits auf den "Spiel- und Sitzbänken" rund um den Praterstern. Wie die Attraktion künftig ankommt, wird sich zeigen.
Die ersten Kinder turnten bereits auf den "Spiel- und Sitzbänken" rund um den Praterstern. Wie die Attraktion künftig ankommt, wird sich zeigen.
Helmut Graf

Über 100 Bäume, Grünflächen auf 8.000 Quadratmeter und das größte Wasserspiel der Stadt sollen künftig für ein besseres Mikroklima am Praterstern sorgen. Der Platz um den stark frequentierten Platz wurde neu gestaltet und gestern feierlich eröffnet. Klimaaktivisten protestierten, die Stadt hob die Klimaschutz-Maßnahmen hervor.

180 Sitzgelegenheiten am Praterstern

Neben Bäumen, Rasen und Co. wurden im Rahmen der Neugestaltung auch insgesamt 190 Sitzgelegenheiten geschaffen. So zieren den Vorplatz etwa die "Pratoide", die in ihrer elliptischen Form dem Praterstern nachempfunden sind. In der Nacht sind sie von unten mit Beleuchtung versehen, um das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

Für hitzige Debatten sorgten bereits vorab 17 kurios geformte "Bänke". In den sozialen Medien gingen die Wogen hoch, die Kommentare gingen von "ungemütlich" bis hin zu "obdachlosenfeindlich". Sogar Caritas Wien Chef Klaus Schwertner schaltete sich in die Debatte ein: "Gefällt mir gar nicht", twitterte er.

Kids turnten auf "Spiel-Bänken"

Die Stadt konnte die Aufregung nicht verstehen. Die Bänke wären nicht als zentrale Sitzmöglichkeiten gedacht, zusätzlich stünden die "Pratoide" zur Verfügung. Die neuen Objekte wären als "zusätzliche Spiel- und kurze Verweilmöglichkeit" konzipiert.

Mit der offiziellen Eröffnung des neu gestalteten Platzes nahmen auch die "Prater-Eier" ihren "Betrieb" auf. Die ersten Kinder nutzten sie bereits zum Spielen und Turnen. Wie die Objekte künftig ankommen und ob sie regelmäßig  genutzt werden, wird sich zeigen.

Mehr zum Thema