Schüler sollen wöchentlich zum Coronatest

Kinder Coronatest Corona
Kinder Coronatest CoronaWaltraud Grubitzsch / dpa / picturedesk.com
Einmal pro Woche sollen Schüler künftig einen Coronatest machen - Volks- und Sonderschüler zuhause, alle anderen in der Schule.

"Die freiwilligen Schnelltests dauern nur wenige Minuten. Montag ist Testtag", erklärte Bildungsminister Heinz Faßmann am Samstag im Rahmen einer Pressekonferenz ("Heute" hat berichtet). Volksschüler und Sonderschüler sollen den Test zuhause durchführen, alle anderen in der Schule – für Schüler unter 14 Jahren braucht es hierfür das Einverständnis der Eltern. 

Keine Konsequenzen bei Test-Veweigerung

Laut "Zeit im Bild" hat der Bildungsminister fünf Millionen "Tests-Kits" für Lehr- und Kindergartenpersonal sowie für die Schüler besorgen lassen. Ab 18. Jänner nehmen Volksschüler diese mit nach Hause und die Eltern machen den Test. Bei Unterstufen-Schülern brauche man laut Faßmann die Erlaubnis der Eltern, die Tests könnten dann gleich an der Schule durchgeführt werden. 

Bildungsminister Heinz Faßmann weiß noch nicht, wann die Schulen wieder öffnen werden.
Bildungsminister Heinz Faßmann weiß noch nicht, wann die Schulen wieder öffnen werden.picturedesk.com/EXPA/Florian Schroetter

Oberstufen-Schüler bekommen eine Unterweisung in der Handhabe, diese können die Tests an der Schule durchführen. Das Schulpersonal soll dabei behilflich sein. Dennoch: Es werde jedoch keine Konsequenzen für Schüler geben, die nicht an den Tests teilnehmen, versprach der Minister den Eltern. Das Testen sei laut Faßmann aber "wesentlich und die einzige Antwort über die schwierige Phase bis zur Impfung zu kommen".

"Uns geht es um eine sachpolitische Entscheidung in einer sehr schwierigen Zeit und ich bin auch mit dem Bundeskanzler einer Meinung, dass die Schulen bald wieder geöffnet werden sollen. Das genaue Datum wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden", erklärt Faßmann. Mehr dazu HIER >>

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCoronatestCoronavirusSchuleHeinz FaßmannÖVPBundesregierung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen