Wien

"Kinder weinen" – SPÖ reagiert auf Mahrer-Videos

Ein satirisches Video zeigt eine "Passanten-Umfrage" in der Lichtenfelsgasse. Die SPÖ nimmt damit die Clips von Wiens ÖVP-Chef Karl Mahrer aufs Korn.

Yvonne Mresch
In einem satirischen Video reagiert die SPÖ auf die Clips von ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer in Favoriten und Ottakring.
In einem satirischen Video reagiert die SPÖ auf die Clips von ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer in Favoriten und Ottakring.
Screenshot Twitter/SPÖ

Die Wogen gingen hoch, als ÖVP Wien-Chef Karl Mahrer Videos über die Zustände am Wiener Brunnenmarkt und Viktor-Adler-Markt veröffentlichte. "Syrer, Afghanen und Araber haben die Macht über den Brunnenmarkt übernommen", wetterte Mahrer und musste sich dafür "Rassismus" vorwerfen lassen.

SPÖ reagiert mit Satire-Clip

Am Viktor-Adler-Markt sprach der VP-Chef mit vermeintlichen Passanten, die sich als Funktionäre entpuppten. Man könne sich abends nicht mehr sicher bewegen, Deutsch werde kaum mehr besprochen, so der Tenor.

Nun reagiert die SPÖ auf die vielfach diskutierten Clips. In einem satirischen Video zeigen sie die ÖVP-Zentrale in der Lichtenfelsgasse als "Ort geprägt von Chaos und Korruption sowie unethischer Machenschaften", in der "kriminelle Aktivitäten lange Tradition" hätten – mittendrin die Wiener.

"Für ältere Damen ist es hier nicht mehr sicher"

In dem Clip wird auch mit "Passanten" wie dem "Wutimker aus Simmering", "Franziska aus Tirol" oder der Favoritnerin "Amalia" gesprochen. Männer in Anzügen würden Frauen nachpfeifen, von "steuerbaren Frauen" sprechen, man fühle sich nicht wohl, erzählen die Protagonisten. Es sei "gefährlich", nachts könne einem immer jemand "einen Geldkoffer in die Hand drücken."

Eine "Anrainerin" berichtet, mittlerweile wieder in Favoriten zu wohnen: "Hier bellen Hunde, Kinder weinen, es gibt Razzien, die Polizei kommt", sagt sie." Ein anderer Befragter erzählt von seiner Großmutter, die nach einem Besuch zehn Sparbücher mitbrachte: "Für ältere Damen ist es hier nicht mehr sicher", sagt er.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema