Niederösterreich

Kinderarzt-Versorgung im Weinviertel wird ausgebaut

Die Kinder- und Jugendabteilung im Klinikum Mistelbach-Gänserndorf erhält eine neue Leiterin. Im Medizinische Zentrum Gänserndorf wird ausgebaut. 

Tanja Horaczek
Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Gänserndorf, René Lobner, Prim. Dr. Milana Unterweger-Jocic und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf
Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Gänserndorf, René Lobner, Prim. Dr. Milana Unterweger-Jocic und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf
NLK Pfeiffer

Mit 1. Jänner 2023 wird Primaria Milana Unterweger-Jocic die Leitung der Kinder- und Jugendabteilung mit Neonatologie am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf übernehmen. Weiters wird auch die kinderärztliche Versorgung im Medizinischen Zentrum Gänserndorf (MZG) ausgebaut werden.

Ausbau vorantreiben

Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf freut sich: „Mit Primaria Dr. Unterweger-Jocic haben wir nicht nur eine hervorragende Kinderärztin für die Neubesetzung der Primararztstelle gefunden, sondern können auch den Ausbau der kinderärztlichen Versorgung im MZG vorantreiben. Diese geplante Erweiterung des Angebots stellt eine Investition in die Zukunft der medizinischen Versorgung im Bezirk Gänserndorf dar.“

Darüber zeigt sich auch Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Gänserndorf, René Lobner erfreut: „Der Ausbau des Angebots im MZG um eine kinderärztliche Versorgung ist für einen so schnell wachsenden Bezirk wie Gänserndorf unerlässlich. Dank der guten Zusammenarbeit mit der NÖ Landesgesundheitsagentur wird uns das im nächsten Jahr nun endlich gelingen.“

"Generationen-Vermittler-Rolle"

„Als zukünftige Primaria sehe ich meine Aufgaben aber nicht nur in der Versorgung der Patienten im Klinikum, sondern auch in einer intensiven Zusammenarbeit mit dem niedergelassenen Bereich. Ein weiterer Schwerpunkt muss in die Ausbildung der jungen Kollegen gesetzt werden, denn die Zukunft liegt in deren Händen. All das Wissen und die Erfahrung, welches mein Team in Mistelbach aufgebaut hat, müssen weitergegeben werden und daher sehe ich mich hier in einer „Generationen-Vermittler-Rolle“, so Primaria Dr. Milana Unterweger-Jocic, MSc.