Digital

Kinderarzt warnt vor "Zaubergriff" gegen schreiende ...

Heute Redaktion
Teilen

Das Video eines US-amerikanischen Kinderarztes, der einen "Wundergriff" zeigt, um jedes Baby zu beruhigen, wurde in den vergangenen Tagen auf Youtube millionenfach angeklickt. Mediziner warnen allerdings vor dem vermeintlichen genialen Handkniff, der für Kinder gefährlich werden könnte.

Das Video eines US-amerikanischen Kinderarztes, der einen "Wundergriff" zeigt, um jedes Baby zu beruhigen, wurde in den vergangenen Tagen auf Youtube millionenfach angeklickt. Mediziner warnen allerdings vor dem vermeintlichen genialen Handkniff, der für Kinder gefährlich werden könnte.

Der Kinderarzt Robert Hamilton aus dem kalifornischen Santa Monica hat scheinbar eine Wunderlösung gegen ständig schreiende Babys parat. In einem Youtube-Video demonstriert er "The Hold", wie er seinen Wundergriff nennt.

Zunächst kreuzt er dem Kleinkind die Arme über der Brust und "fixiert" diese dort. Mit der anderen Hand nimmt er den Säugling am Windelpo, hält das Baby im 45-Grad-Winkel nach vorne geneingt in der Luft und wiegt es dabei sanft. Zwei Finger hält er dem Kind unter das Kind. Und tatsächlich hören die Babys im Video augenblicklich auf zu schreien.

Möglicherweise versehentlicher Würgegriff

"The Hold" eigne sich allerdings ausschließlich für Kinder bis zu drei Jahren, danach sind sie für das Manöver zu schwer, betont Hamilton. Unter die begeisterten Kommentare mischen sich allerdings auch kritische Stimmen. Kinder- und Jugendarzt Uwe Büsching warnte etwa in der "Bild", dass der Griff bei Ungeübten gefährlich für das Kind sein könnte. Wer hier nicht wirklich sanft vorgeht und mit den Fingern unter dem Kinn des Säuglings zu viel Druck auf Hals und Luftröhre ausübt, riskiert, dem Kind die Luft zu nehmen.

Auch Hamilton selbst betont, dass man mit "The Hold" nicht jedes Weinen beenden kann. Kinder weinen schließlich aus den verschiedensten Gründen. Man solle immer darauf achten, mögliche Ursachen wie Schmerzen, Krankheit oder Hunger auszuschließen.

;