Politik

Kinderfasching im Parlament

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

So schaut es also aus, wenn die Politik ein Milliarden-Debakel diskutiert. Da werden Taferln gebastelt, die Regierungsbank bepickt, Radau gemacht, mittendrin fuchtelt Strache mit Handschellen. Peng, peng, hätte er noch rufen müssen, dann wären die Türen aufgesprungen, und Cowgirls hätten Faschingskrapfen hereingebracht.

Gestern hieß der Kindergarten in Österreich halt Parlament. Auf der Regierungsbank saßen der Kanzler (sichtlich genervt) und sein Vize (in Schockstarre). Auf der Zusehertribüne dachten Schulklassen wohl bei sich: Soll sich die Frau Lehrerin noch einmal über uns beklagen. Es hätte die Stunde der Opposition werden können.

Statt einen albernen "Kuckuck" aufzukleben, hätte Herr Strolz ja sagen können: Der Vorgänger vom Herrn Strache hat uns die Suppe eingebrockt, die Regierung hat sich beim Auslöffeln verschluckt. Aber weil mir das Land am Herzen liegt, ziehe ich jetzt keine (Koch-)Show ab, sondern krempel (wie sonst so oft) die Ärmel hoch und helfe beim Aufräumen mit. Hat er aber nicht gesagt. Schade eigentlich.