Politik

Kindergärtner erhalten ab 2016 mehr Lohn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Mindestlohntarife für Kindergartenpädagogen in privaten Kinderbetreuungseinrichten werden ab 1. Jänner 2016 um 2,3 Prozent angehoben. Die Monatsgehälter für Tagesmütter und -väter steigen um 2,5 Prozent. Diese Erhöhung konnte die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) beim Bundeseinigungsamt erreichen.

Die Mindestlohntarife für Kindergartenpädagogen in privaten Kinderbetreuungseinrichten werden ab 1. Jänner 2016 um 2,3 Prozent angehoben. Die Monatsgehälter für Tagesmütter und –väter steigen um 2,5 Prozent. Diese Erhöhung konnte die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) beim Bundeseinigungsamt erreichen. 

Die Anhebung wird bei den Kindergartenpaädagogen auf den nächsthöheren Eurobetrag gerundet. Die Zulagen und Zuschläge werden um 2,3 Prozent erhöht und auf die nächsthöhere 10-Cent-Stelle gerundet. Auch die Erhöhung bei den Tagesmüttern/-vätern wird auf den nächsten Eurobetrag gerundet.

Dieser Mindestlohntarif gilt für die Kindergartenpädagogen in privaten Kindergärten. Etwa 5.000 Pädagogen, zum überwiegenden Teil Frauen, sind davon betroffen.

„Mit dieser Anhebung konnten wir einen wichtigen Beitrag für mehr Einkommensgerechtigkeit leisten. Die Forderung nach einem bundesweit einheitlichen Kollektivvertrag und einer generellen Aufwertung dieser Beschäftigtengruppe bleibt auf der Tagesordnung“, so der stv. Geschäftsbereichsleiter der GPA-djp, Reinhard Bödenauer.