Politik

Kindergeld ins Ausland wird in EU verhandelt

Die Anpassung der Familienbeihilfe für Ausländer bringt SP-Sozialminister Stöger am Donnerstag auf die Agenda mit den EU-Amtskollegen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grafik Heute

Wie im Regierungsprogramm verankert, will er sich für eine EU-weite Lösung einsetzen, so sein Sprecher zu "Heute".

Zuvor hatte VP-Familienministerin Karmasin der SPÖ am Montag vorgeworfen, beim Thema auf Tauchstation zu sein: "Seit acht Wochen liegt der Gesetzesentwurf bei ihr. Wir verstehen nicht, warum sie schwarzes Loch spielt", sagte sie zu "Heute".

"In Rumänien keine Beihilfe, sondern Einkommen"

Es gebe keine Stellungnahmen, fixierte Termine würden verschoben. Dabei würden "alle Österreicher die Anpassung unterstützen", so Karmasin. Es gehe "um Gerechtigkeit".

"360 Euro für zwei Kinder sind in Rumänien keine Beihilfe, sondern ein Einkommen", so die Ministerin. (bob)