In der Muhrengasse in Wien-Favoriten kam es am Freitag gegen 16.30 Uhr zu einem gefährlichen Brand: In einem Mehrparteienhaus fingen aus bisher ungeklärter Ursache zwei Kinderwägen Feuer, die rasche Rauchentwicklung machte eine Flucht durch das Stiegenhaus für Bewohner unmöglich. Die Wiener Berufsfeuerwehr sowie die Berufsrettung schwärmten sofort zum Brandort aus. Ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz.
Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch ablöschen, zeitgleich brachten die Florianis mehrere Bewohner der Wohnungen im Erdgeschoss durch Leiter über die Fenster in Sicherheit. Zusätzlich wurde das verrauchte Stiegenhaus entlüftet.
Weitere Bewohner wurden daraufhin mit Fluchtfiltermasken durch das Stiegenhaus ins Freie gebracht, eine Katze und fünf Vögel mussten von den Feuerwehrleuten gerettet werden. 37 Personen wurden an die Berufsrettung Wien übergeben, in zwei Großraumversorgungsbussen wurden die Vitalparameter der Personen sowie die Stärke der Rauchgasinhalation gemessen. In einem Evakuierungsbus betreute die Berufsrettung Patienten mit leichten Beeinträchtigungen.
Eine vierköpfige Familie sowie ein Baby (1) mussten nach der notfallmedizinischen Versorgung zur weiteren Behandlung in Kliniken gebracht werden. Warum die Kinderwägen zu brennen begonnen hatten, wird nun durch das Landeskriminalamt der Polizei ermittelt.