Life

Kinderwunsch-Doktor befruchtete Frauen mit eigenem S...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein mittlerweile pensionierte amerikanischer Kinderwunsch-Doktor sorgt für Aufregung: Er soll Frauen in seiner Praxis seit den 70er-Jahren mit seinem eigenen Sperma befruchtet haben, anstatt Samenspenden zu verwenden.

Donald Cline ist heute 77 Jahre alt und in Pension. Durch Zufall kam sein "Verbrechen" ans Licht, für das er nun vor Gericht steht.

Der Fertilitätsexperte betrieb jahrelang eine Kinderwunsch-Praxis im US-amerikanischen Bundesstaat Indiana. Dort soll er seit den 70er-Jahren über 50 Mal sein eigenes Sperma anstatt Samenspenden für künstliche Befruchtungen verwendet haben.
Der Fall wurde nun aktuell, da eine mittlerweile erwachsene Person zufällig einen DNA-Test machte. Das private Labor entdeckte, dass sie mit sieben anderen Personen in ihrer Datenbank verwandt war. Übers Internet fanden die "Verwandten" zueinander und machten den Arzt ausfindig.

Cline selbst erzählte seinen Nachkommen, dass er über 50 Frauen mit seinem eigenen Sperma befruchtet hatte. Nicht alle wurden schwanger, der Skandal ist dennoch perfekt. Er hatte den Frauen nämlich zuvor gesagt, dass sie Sperma von anonymen Medizinstudenten oder Jungärzten erhalten würden und diese Samenspenden nicht öfter als dreimal verwendet würden.
 

Vor Gericht betonte er, dass er sich unter Druck gesetzt fühlte. Er wollte den Frauen helfen, "weil sie unbedingt ein Baby wollten", er aber "nicht immer Zugang zu frischem Sperma hatte".