Sportmix

Kipchoge stellt in Berlin Marathon-Weltrekord auf

Fabelzeit beim Berlin-Marathon! Superstar Eliud Kipchoge bewältigte die 42,195 Kilometer in 2:01:09 Stunden – Weltrekord.

Erich Elsigan
Eliud Kipchoge ist der schnellste Marathon-Läufer aller Zeiten.
Eliud Kipchoge ist der schnellste Marathon-Läufer aller Zeiten.
Reuters

Eliud Kipchoge hat es wieder getan. Der Kenianer stellte wie 2018 einen Marathon-Weltrekord auf. Und was für einen. Der 37-Jährige unterbot am Sonntag in Berlin seine alte Bestzeit um 30 (!) Sekunden, überquerte nach 2:01:09 Stunden die Ziellinie. Eine Sensationszeit.

"Ich will immer noch schnell rennen. Berlin gibt mir die Möglichkeit, meine Grenzen zu verschieben", sagte der Olympiasieger von 2016 und 2021.

Vor drei Jahren war Kipchoge in Wien als erster Mensch sogar unter zwei Stunden über die klassische Distanz geblieben. Da dieser Lauf allerdings nicht öffentlich war und unter Laborbedingungen stattfand, gilt die Zeit von 1:59:40 Stunden nicht als Weltrekord.

1/14
Gehe zur Galerie
    Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
    Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
    picturedesk.com
    Mehr zum Thema