Politik

Kira Grünberg wird die jüngste Nationalrätin

Mit 23 Jahren will Kira Grünberg auf der Liste von Sebastian Kurz in den Nationalrat einziehen. Sie wäre die jüngste Kandidatin.

Heute Redaktion
Teilen
Kira Grünberg mit Sebastian Kurz.
Kira Grünberg mit Sebastian Kurz.
Bild: Sabine Hertel

Die ehemalige Stabhochspringerin, die seit einem Sportunfall im Rollstuhl sitzt, wurde am Freitag als neue Kandidatin vorgestellt. Auf der Bundesliste von Sebastian Kurz wird sie auf Platz 10 aufscheinen, außerdem wurde sie auf Platz 1 der Tiroler Landesliste gesetzt. Das garantiert ihr in jedem Fall den Einzug in den Nationalrat. Und damit wird die 23-Jährige die jüngste Nationalrätin Österreichs.

Bisher galt Julian Schmid (Grüne) als jüngster Nationalrat, er zog mit 24 Jahren im Jahr 2013 in den Nationalrat ein. Hinter ihm folgte mit 26 Jahren Asdin El Habbassi (ÖVP), außerdem der erste Migrant im Nationalrat. Nikolaus Scherak (NEOS) zog ebenfalls mit 26 Jahren in den Nationalrat ein. Der neue VP-Chef Kurz selbst zog ebenfalls mit 26 Jahren in den Nationalrat ein.

Bei den Frauen waren bisher Claudia Gamon (NEOS) mit 26 Jahren, Daniela Holzinger-Vogtenhuber (SPÖ) und Petra Steger (FPÖ) sowie Eva-Maria Himmelbauer (ÖVP) mit jeweils 25 Jahren die jüngsten Kandidatinnen im Nationalrat. Grünberg wird sie alle altersmäßig schlagen, auch wenn sie am 13. August ihren 24. Geburtstag feiert.

(rfi)

;