Digital

Kirby: Planet Robobot für Nintendo 3DS ab 10. Juni

Heute Redaktion
Teilen

Oha! Die Haltmann OHG überfällt mit ihrer Roboter-Armee den Planeten Pop. Nur Kirby kann ihre finsteren Pläne durchkreuzen - in Kirby: Planet Robobot, das am 10. Juni exklusiv für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie erscheint. Die Gegner des kugelrunden Helden sollten sich schon einmal warm anziehen. Denn diesmal verfügt nicht nur er selbst über die Fähigkeit, Eigenschaften seiner Widersacher nachzuahmen und gegen sie zu verwenden.

Oha! Die Haltmann OHG überfällt mit ihrer Roboter-Armee den Planeten Pop. Nur Kirby kann ihre finsteren Pläne durchkreuzen – in Kirby: Planet Robobot, das am 10. Juni exklusiv für die mobilen Konsolen 3DS-Familie erscheint. Die Gegner des kugelrunden Helden sollten sich schon einmal warm anziehen. Denn diesmal verfügt nicht nur er selbst über die Fähigkeit, Eigenschaften seiner Widersacher nachzuahmen und gegen sie zu verwenden.

Auch der Robobot-Panzer, den Kirby steuert, beherrscht den Fähigkeiten-Scan. Zudem steigern neue Spielmodi und eine ganze Schar von amiibo den Spass am Jump & Run-Abenteuer. In Kirby: Planet Robobot durchstreift der Titelheld seinen Heimatplaneten auf völlig neue Art. Im Robobot-Panzer durchquert er die Szenerien, erkundet unbekannte Regionen und lüftet deren Geheimnisse. Zudem verstärkt der Panzer einige von Kirbys bekannten Nachahmen-Fähigkeiten und verleiht dem actionreichen Spiel damit oft einen zusätzlichen Dreh.

Im Jet-Modus etwa lernt der Panzer das Fliegen, und im Rad-Modus verwandelt er sich in ein rasantes Auto, das seinen Fahrer blitzschnell zwischen Vorder- und Hintergrund pendeln lässt. Auch Kirby selbst hat neue Nachahmen-Fähigkeiten entwickelt und dabei einiges von seinen Konkurrenten in gelernt. Wenn er beispielsweise bestimmte Gegner verschluckt, verstärkt die Psycho-Fähigkeit seine Geisteskraft. Ein anderes Mal kann er als Doktor Kirby mit Pillen um sich werfen oder mit einem Krankenaktenhieb zuschlagen.  Übrigens kann man im Game auch zu viert auf Abenteuerjagd gehen.

Bestehende und neue amiibo

Obendrein erhält Kirby Unterstützung durch eine ganze Riege bestehender und neuer amiibo. Diese physischen Figuren verleihen dem Kirby im Spiel zusätzlich Nachahmen-Fähigkeiten, sobald man mit ihnen die NFC-Schnittstelle des New Nintendo 3DS oder des New Nintendo 3DS XL berührt. Die Besitzer der anderen Nintendo 3DS-Konsolen erzielen den gleichen Effekt mit Hilfe des separat erhältlichen NFC-Lese/Schreib-Geräts. Das Kirby-amiibo aus der Super Smash Bros. Collection beispielsweise verwandelt das rosafarbene Pummelchen in Smash Bros.-Kirby, eine wahre Kampfmaschine.

Es beherrscht dann zum Beispiel den Hammerkreisel, den Ultraschnitt oder den Steinschlag, kann aber auch gegnerische Attacken leichter abwehren. Auch andere Figuren verleihen Kirby Spezialkräfte, die sich meist aus den Fähigkeiten des jeweiligen Charakters ergeben: Jedes Mario-amiibo verwandelt den Titelhelden in Feuer-Kirby, Prinzessin Peach eilt ihm mit ihrem Schirm zu Hilfe, während Robin und die übrigen amiibo aus der Fire Emblem-Serie Kirby zu einem geschickten Schwertkämpfer machen. Und noch eine gute Nachricht für amiibo-Fans: Gleichzeitig mit dem Spiel kommen die neuen Kirby Collection amiibo in den Handel.

;