Life

Klage: Auch Mercedes streitet mit VW-Zulieferer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Mercedes

Nicht nur Volkswagen hat Probleme mit einem Zulieferer: Dasselbe Unternehmen befindet sich auch in einem Rechtsstreit mit Daimler, der Mutter von Mercedes. Dabei geht es ebenfalls um Sitzbezüge.

und auch in anderen Werken wurden Tausende Mitarbeiter zur Kurzarbeit angemeldet. Offenbar hatte Volkswagen einen Vertrag mit dem Sitzbezug-Hersteller Car Trim gekündigt; laut Mutterkonzern Prevent grund- und fristlos. Mit dem Lieferstopp will man wohl VW unter Druck setzen und fordert 50 Millionen Euro für entstandene Kosten.

Prevent hat laut Bild am Sonntag bereits Daimler auf Schadenersatz geklagt. Der Mercedes-Eigentümer hatte 2013 die Stückzahl von bestellten Sitzbezügen reduziert: "Wir haben eine Lieferbeziehung in sehr geringem Umfang mit der Prevent-Gruppe. Es ist ein Rechtsstreit anhängig", bestätigt ein Sprecher.

Das Landgericht Braunschweig hatte den Lieferstopp der beiden Prevent-Töchter Car Trim und ES Automobilguss an VW für unzulässig erklärt. Volkswagen könnte somit .

;