Fussball

LASK, Ried und Klagenfurt zittern sich in nächste Runde

Im ÖFB-Cup bleibt am Dienstag die große Überraschung aus. Der LASK, Ried und Klagenfurt zittern sich im Duell gegen Zweitligisten zum Aufstieg. 

Heute Redaktion
Thomas Goiginger lässt den LASK jubeln.
Thomas Goiginger lässt den LASK jubeln.
gepa

Der LASK fixiert am Dienstagabend den Einzug ins Viertelfinale des ÖFB-Cups. Die Linzer mühen sich gegen den FAC zu einem knappen 2:1-Auswärtserfolg.

Die Oberösterreicher übernahmen von Beginn an das Kommando. Rene Renner brachte den Favoriten nach 25 Minuten mit 1:0 in Führung. Der Zweitligist spielte allerdings munter mit, kann offensiv immer wieder Akzente setzen. In der 41 Minute traf ausgerechnet LASK-Leihgabe Marcel Monsberger zum 1:1 Ausgleichstreffer der Wiener.

    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Die Linzer hatten in weiterer Folge zwar mehr Ballbesitz, taten sich aber schwer, zwingende Torchancen zu erarbeiten. Die Floridsdorfer verteidigten geschickt, kamen durch hohe Bälle gefährlich vor das Tor von LASK-Goalie Alexander Schlager. Ab der 60 Minute setzte sich der LASK in der Hälfte des Zweitligisten fest, ließ den Wienern kaum Raum zum Atmen. Die Mannschaft von Trainer Didi Kühbauer verabsäumte allerdings, ihre Chancen zu nützen und den Führungstreffer zu erzielen.

    In der 84 Minute ging der Zweitligist beinahe in Führung. Paolino Bertaccini zwang Torhüter Schlager per direktem Freistoß zu einer starken Parade. Der Linzer Schlussmann konnte den Abschluss gerade noch über die Latte lenken. Nach 89 Minuten bricht der LASK den Abwehrriegel des FAC. Thomas Goiginger ließ mit seinem 2:1-Führungstreffer die mitgereisten LASK-Fans jubeln.

    Ried dreht 0:2-Rückstand

    Die SV Ried kann bei Zweitliga-Tabellenführer Horn die große Blamage gerade noch abwenden, siegen mit 3:2. Die Innviertler starten denkbar schlecht in das Cup-Duell. Nach 18 Minuten liegen die Niederösterreicher bereits mit 2:0 in Führung. Okan Yilmaz (16.) und Patrick Mijic (18.) ließen die Horner mit einem Doppelschlag jubeln. In der 24 Minute sorgte Horn-Verteidiger Niklas Hoffmann für den Knackpunkt im Spiel. Der 25-Jährige flog mit Rot vom Platz.

    News aus der heimischen Bundesliga im Video:

    Kurz nach der Pause konnten die Rieder die Überzahl erstmals ausnützen. Der eingewechselte Seifedin Chabbi erzielte in der 53 Minute den Anschlusstreffer. Nach 68 Minuten fasste sich Stefan Nutz an der Strafraumgrenze ein Herz, traf sehenswert per Schlenzer ins linke Kreuzeck zum 2:2-Ausgleich. In der ersten Minute der Nachspielzeit drehte Oliver Kragl das Spiel zugunsten der Oberösterreicher. Der 32-Jährige traf zum 3:2-Endstand aus Sicht des Bundesligisten.

    Klagenfurt zittert sich in die nächste Runde

    Auch Bundesligist Austria Klagenfurt zittert sich gegen den FC Dornbirn ins Viertelfinale des ÖFB-Cups. Die Mannschaft von Trainer Peter Pacult setzt sich im "Ländle" letztlich verdient mit 2:1 durch, kann die Blamage gegen den Zweitligisten vermeiden.

    Die Klagenfurter starteten besser ins Spiel und belohnten sich in der 18 Minute mit der Führung. Verteidiger Nicolas Wimmer traf zur 1:0-Führung aus Sicht der Gäste. Danach verabsäumten die spielbestimmenden Kärntner einen weiteren Treffer nachzulegen. 

    In der 39 jubelte die Heimmannschaft über den Ausgleichstreffer. Der Zweitligist traf durch den brasilianischen Stürmer Renan zum 1:1-Ausgleich. Wettbewerbsübergreifen konnte der 22-Jährige in 15 Spielen zwölf Treffer erzielen. 

    In der zweiten Hälfte drückten die Kärntner auf den Siegtreffer. Kurz vor Schluss konnte der Bundesligist die Verlängerung gerade noch abwenden. Mittelfeldspieler Christopher Cvetko sorgte mit seinem Treffer für den 2:1-Endstand. 

      Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
      Diese Bundesliga-Stars müssen bei ihren Klubs um ihre Stammplätze bangen. "Heute" zeigt die Tribünengäste, Bankerldrücker und ihre Problemfelder.
      Gepa
      ;