Fussball

Klarer Sieg: Barca hat einen neuen Präsidenten

Die Präsidentschaftswahl des FC Barcelona ergab am Sonntag einen klaren Sieger. Joan Laporta wird Nachfolger von Josep Maria Bartomeu.

Sebastian Klein
Teilen
Joan Laporta
Joan Laporta
imago images

Dieser Mann soll den Chaos-Klub wieder auf Schiene bringen: Joan Laporta. Der 58-Jährige gewann am Sonntag die Wahl zum neuen Klub-Präsidenten des FC Barcelona mit einer überwältigenden Mehrheit.

Barca gab nach Auszählung von 80 Prozent der Stimmen bekannt, dass Laporta uneinholbar in Führung liege. Seine beiden Gegner Toni Freixa und Victor Font haben ihre Niederlage akzeptiert und dem Sieger gratuliert.

Laporta bringt Erfahrung mit

Laporta ist kein Unbekannter. Er startet in seine zweite Amtszeit als Boss. Er war zwischen 2003 und 2010 im Amt und damit für zahlreiche Titel mitverantwortlich. Unter anderem soll daher Superstar Lionel Messi zu seinen Befürwortern zählen.

Fans dürfen sich also wieder leise Hoffnungen auf einen Verbleibt des "Zauberflohs" machen, der im vergangenen Sommer seinen Wechselwunsch bekanntgegeben hatte, dessen Vertrag Ende Juni ausläuft. Messi war bekennender Gegner von Ex-Boss Bartomeu, der unter anderem deshalb seinen Rücktritt erklärt hatte.

Ermittlungen gegen Vorgänger

Mittlerweile hat der Ex-Präsident andere Probleme, wurde vor wenigen Tagen im Zuge einer Razzia wegen des Verdachts auf Korruption verhaftet. Gegen ihn und derzeitige Funktionäre wird von der spanischen Polizei ermittelt.

Barca befindet sich in Finanznöten. Die Corona-Krise hat die Geldsorgen des Klubs dramatisch verschärft.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    Mehr zum Thema