Welt

Forscher finden "Onkel" von Dinosaurier T-Rex

Am Donnerstag fanden Forscher in Utah Überreste eines relativ kleinen Vorläufers des bekannten Mega-Dinosauriers.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der am 21. Februar 2019 in den USA gefundene Dinosaurier lebte vor 96 Millionen Jahren in der Kreidezeit. Er wird Moros Intrepidus genannt, was übersetzt "Vorbote des Untergangs" bedeutet. Moros war ein Mitglied der Tyrannosaurier-Linie und ließ die Ankunft des mächtigen Tyrannosaurus Rex ca. 30 Millionen Jahre später erahnen.

Viel kleiner und leichter als sein Nachfolger

Im Gegensatz zum Tyrannosaurus Rex, der etwa 13 Meter lang und um die sieben Tonnen schwer war, wog Moros nur etwa 80 kg bei einer Größe von drei Metern. "Wenn Moros neben Ihnen stünde, käme sein Rücken etwa zu Ihrer Hüfte hoch", sagt North Carolina State University-Paläontologe Terry Gates. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass Moros, wie viele andere Dinosaurier, Federn hatte.

Konkurrenten innerhalb der Nahrungskette

Zu Moros' Zeit gab es einen anderen, viel größeren Dinosaurier, den Siats Meekerorum, der etwa vier Tonnen bei 12 Metern Länge wog. Er gehörte zu den Allosauriern. Wegen dramatischer landschaftlicher Veränderungen starb der Siats jedoch aus, während sich Moros besser anpassen konnte.

Tyrannosaurus ist eine Gattung fleischfressender Dinosaurier.
Die einzige allgemein anerkannte Art ist Tyrannosaurus rex. Diese Art ist als bekanntester Dinosaurier ein fester Bestandteil der Populärkultur.
Fossilien des Tyrannosaurus fanden sich in verschiedenen Gesteinsformationen im westlichen Nordamerika, die auf die letzten drei Millionen Jahre der Kreidezeit datiert werden, also vor etwa 68 bis 66 Millionen Jahren.

Mit dem Aussterben der Allosauren standen die Tyrannosauren nun am obersten Ende der Nahrungskette und breiteten sich rasant aus. Schließlich entwickelten sie sich so stark weiter, dass Arten wie der Tyrannosaurus Rex entstanden.

(rfr)