Steiermark

Kleinkind aus brennendem Pkw gerettet

Am Sonntagnachmittag kam es auf der Pyhrnautobahn A9 zu einem Fahrzeugbrand. Ein couragierter Ersthelfer erlitt eine mittelschwere Verletzung. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Am Pkw entstand Totalschaden.
Am Pkw entstand Totalschaden.
(Bild: Einsatzdoku/Lechner - Symbolbild)

Kurz nach 14 Uhr musste am Sonntagnachmittag ein 35-jähriger Pkw-Lenker aus Linz feststellen, dass sein Fahrzeug an Motorleistung verlor und Rauch aus dem Fahrzeugaufstieg. Der Mann war mit seiner Gattin und dem zweijährigen Sohn auf der Pyhrnautobahn A9 bei Übelbach (Bezirk Graz-Umgebung) unterwegs. 

Geistesgegenwärtig stellte der Lenker sein Vehikel auf dem Pannenstreifen ab. Ein nachkommender Lenker (26) sah das brennende Fahrzeug und zögerte nicht der Familie beim Verlassen des Fahrzeugs zu helfen. Beim Überqueren der Leitschiene rutschte der deutsche Ersthelfer jedoch aus, wodurch er sich eine teife Schnittwunde im linken Fuß zuzog. 

Feuerwehr musste ausrücken

Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Leoben, eingeliefert und ambulant behandelt. Zufällig vorbeikommende Mitarbeiter der Autobahnmeisterei versuchten den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen, was jedoch misslang.

Erst die aus Übelbach angerückte Feuerwehr konnte den Fahrzeugbrand löschen. Sie stand mit drei Fahrzeugen und 15 Personen im Einsatz. Die junge Familie aus dem Pkw blieb unverletzt. Schlechter erging es dem Pkw. An ihm entstand Totalschaden. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk