Österreich

Klima-Aktivisten besetzen Fast Food-Lokal

Heute Redaktion
Teilen
Nach die Mitglieder der Klima-Aktivistengruppe "Extinction Rebellion" am 17. April die Ringstraße lahmgelegt hatte, veranstalteten sie nun in einem Fast Food-Restaurant auf der Mariahilfer Straße ein "Sit-In".
Nach die Mitglieder der Klima-Aktivistengruppe "Extinction Rebellion" am 17. April die Ringstraße lahmgelegt hatte, veranstalteten sie nun in einem Fast Food-Restaurant auf der Mariahilfer Straße ein "Sit-In".
Bild: picturedesk.com

Mitten in einer McDonalds-Filiale hielten Mitglieder von"Extinction Rebellion" am Samstag ein Sit-In ab. Der Protest endete mit einer Anzeige wegen Ordnungsstörung.

Am Samstag betraten um 12.15 Uhr zwischen 25 und 30 Mitglieder der Aktivisten-Gruppe "Extinction Rebellion" (zu deutsch "Rebellion gegen das Aussterben", Anm.) die McDonalds-Filiale in der Mariahilfer Straße 22-24 (Neubau).

Direkt danach legte sich die Gruppe rund zehn Minuten lang auf den Boden des Lokals. Damit sollte ein Zeichen gegen die Zerstörung des Weltklimas gesetzt werden. Der Leiter der Aktion, ein 31-jahriger Österreicher wurde ausgeforscht.

Weil er sich weigerte, sich auszuweisen, wurde er nach dem Verwaltungsstrafgesetz zum Zwecke der Feststellung seiner Identitat, vorubergehend festgenommen. Weil sich der Mann nicht von der Stelle bewegen wollte, musste er von Beamten bis zum Streifenwagen getragen werden. Er wurde nach den Bestimmungen des Versammlungsgesetzes sowie wegen Storens der offentlichen Ordnung angezeigt.

Die Gruppe "Extinction Rebellion" war bereits vergangene Woche in die Schlagzeilen geraten, weil sie mit einem Sitzstreik auf der Wiener Ringstraße den Verkehr gestoppt hatten, "Heute" hat berichtet. (lok)