Kultur

Klima-Aktivisten schütten Suppe auf Van-Gogh-Bild

Zuletzt wurde in Deutschland ein Monet-Gemälde mit Erdäpfelpüree beworfen. Jetzt gab es in Rom einen ähnlichen Vorfall. 

Heute Redaktion
Hier schlagen die Klima-Aktivisten zu
Hier schlagen die Klima-Aktivisten zu
Twitter

Die Klima-Aktivisten haben wieder zugeschlagen: Am Freitag (4.11.) schütteten sie in Rom Vincent Van Goghs Werk "Der Sämann vor untergehender Sonne" mit Gemüsesuppe an. Dabei riefen sie Parolen gegen die Nutzung von Kohle und die Klimakrise. Das Gemälde wurde nicht beschädigt.

Die Sicherheitskräfte schritten sofort und schlossen die Ausstellungshallen. Es handelt sich dabei um eine Aktion der Organisation Ultima Generazione. Es gab mehrere ähnliche Aktionen gegen Kunstwerke in anderen Ländern. 

Dieses Bild wurde angeschüttet

"Der Sämann vor untergehender Sonne" ist im Museumskomplex Palazzo Bonaparte im Zentrum von Rom ausgestellt und eine Leihgabe des Kröller-Müller-Museums im niederländischen Otterlo für eine Ausstellung von Van Goghs Werken in der ehemaligen napoleonischen Residenz in der italienischen Hauptstadt.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema