Klima: "Jedes Kind soll die Hofreitschule besuchen"

Am Freitag tritt Sonja Klima ihren Job als Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule an. "Heute" war beim ersten "Probe sitzen" dabei.

Alles fixiert, Vertrag unterschrieben, am Freitag geht's los. Am Wochenende war Sonja Klima, nun offiziell Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule, für ein Fotoshooting schon "Probe sitzen" im neuen Job. Mit "Heute" sprach sie über:

Den neuen Job "Es ist eine riesengroße Ehre, bei einer der tollsten Institutionen Österreichs arbeiten zu können. Ich sehe meiner neuen Aufgabe mit großer Demut entgegen."

Pferde "Gemeinsam mit meinem Lebenspartner haben wir neun Pferde. Ich bin in der Pferdewelt zu Hause."

Kritik"Legitim in einer Demokratie. Ich habe aber 40 Jahre Erfahrung mit Pferden und nach fast zehn Jahren bei der Kinderhilfe auch im Management."

Arbeitsstil "Ich werde mir ein Bild machen, mit jedem sprechen, auch den Stallburschen, sie sind die Seele eines Reitstalls. Für mich stehen Pferde und Mitarbeiter an erster Stelle."

Ihre Vorgängerin "Elisabeth Gürtler hat Tolles geleistet. Ich werde meine eigene Art und meinen Arbeitsstil einbringen, mir aber sicher auch von ihr Tipps holen."

Ihre Ziele "Ich will das Kulturerbe Hofreitschule vor allem für Kinder öffnen. Jedes Kind in Österreich soll ein Mal die Hofreitschule besuchen und auch deren Geschichte kennen."

Frauenquote "Derzeit haben wir eine Bereiterin, eine Bereiter-Anwerberin und mehrere Elevinnen. Ich glaube aber, dass sich in Zukunft mehr Frauen melden werden."

Gage der Bereiter "Das muss man sich anschauen. Klar ist aber: Das sind Solisten und Künstler, die findet man nicht an ums Eck."

Eigene Gage "Ich bekomme so viel wie der Co-Geschäftsführer." (etwa 8.000 Euro/Monat, Anm.)

Rücktritt des Beirats wegen ihr "Das sehe ich absolut gelassen. Man soll Menschen nicht aufhalten, wenn sie gehen wollen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenGood NewsPolitikPferdSpanische HofreitschuleSonja Klima

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen