Wien

Klima-Kleber blockierten Rettungsauto – 9 Festnahmen

Auch am Mittwoch kam es wieder zu Aktionen der Klima-Kleber. Am Verteilerkreis wurde laut Polizei ein Rettungsfahrzeug blockiert.

Heute Redaktion
Bereits zum wiederholten Mal wurde der Verteilerkreis von den Klima-Klebern blockiert (Archivfoto)
Bereits zum wiederholten Mal wurde der Verteilerkreis von den Klima-Klebern blockiert (Archivfoto)
Denise Auer

Die Protestwelle der Letzten Generation geht weiter. Auch am Mittwoch klebten sich die Aktivisten auf den Straßen Wiens fest. In der Früh fand eine Protestaktion am Verteilerkreis in Wien-Favoriten statt, eine weitere am Praterstern.

Autofahrer rasten aus

Wie "Heute" berichtete, kam es am Verteilerkreis zu Handgreiflichkeiten zwischen Autofahrern und den Aktivisten. Die Polizei musste einschreiten.

"Nachdem die nicht angezeigten Versammlungen behördlich aufgelöst wurden, ein freiwilliges Verlassen der Örtlichkeit der Aktivisten und Aktivistinnen nicht stattfand, wurden die Personen mit einem speziellen Mittel vom Asphalt gelöst und anschließend von der Fahrbahn gebracht. Durch das rasche und professionelle Einschreiten der Wiener Polizei konnte der Verkehr teilweise nach wenigen Minuten und nach rund 45 Minuten wieder komplett fließen", heißt es in einer Aussendung der LPD Wien.

Rettungswagen konnte erst nach Intervention der Polizei weiterfahren

Insgesamt wurden laut Polizei neun Teilnehmer und Teilnehmerinnen verwaltungsrechtlich festgenommen worden. "Im Zuge der Blockade am Verteilerkreis machten die Aktivisten und Aktivistinnen einem Rettungsfahrzeug (Einsatzfahrt zu einer Reanimation) erst nach Intervention der Polizei die Fahrbahn frei. Diesbezüglich wurden die Aktivisten und Aktivistinnen gemäß dem Strafgesetzbuch (§ 89) und der Straßenverkehrsordnung (§26 Abs. 5) angezeigt", heißt es weiter.

Vor dem Eintreffen der Polizei sollen einige Passanten gewalttätig gegenüber den Aktivisten und Aktivistinnen geworden sein und diese gefährlich bedroht haben. Es wird gegen vorerst unbekannte Personen ermittelt.

    Am 10. Mai blockierte die Letzte Generation den Verteilerkreis auf Höhe der Ausfahrt Simmering.
    Am 10. Mai blockierte die Letzte Generation den Verteilerkreis auf Höhe der Ausfahrt Simmering.
    Letzte Generation Österreich
      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      Mehr zum Thema
      ;