People

Klima-Kleber könnten Charles die Krönung vermasseln

Nick Aldworth ist Terrorismus-Experte in England. Nun sprach der Brite über die Sicherheitsbedenken rund um die Krönung von Charles III.

David Slomo
Ab Samstag ist er König.
Ab Samstag ist er König.
IMAGO/i Images

God save the King! Wobei: Ganz alleine möchte man dem Allmächtigen auch nicht die Verantwortung überlassen. Bei dem wohl größten Spektakel in der Geschichte Großbritanniens sind die Sicherheitsvorkehrungen so hoch wie wohl noch nie. 

London alleine hat knapp neun Millionen Einwohner. Mit den Touristen werden am Tag der Krönung ungefähr 12 Millionen Menschen in der Stadt sein. Nick Aldworth weiß, dass das auch eine Gefahr birgt: "Menschenansammlungen sind ein Risiko und Terroristen suchen solche Orte für Anschläge. Wir konnten aus der Vergangenheit lernen.", meint er gegenüber "20 Minuten".

Werden Klima-Kleber die Krönung vermasseln?

Er betont aber, dass London eine sehr sichere Stadt ist: "Wir haben einen ausgezeichneten Polizeidienst mit 32.000 Polizistinnen und Polizisten, die tagtäglich für die Sicherheit sorgen."

Jedoch liege der Fokus nicht nur beim Terror. Denn Klima-Kleber sind auf der ganzen Welt zu finden. Das bereitet Sorge: "Die Polizeikräfte werden jedoch mit allen Mitteln versuchen, Demonstrierende daran zu hindern, die Krönung zu stören. Wir erwarten auch Proteste rund um die Klimabewegung."

1/16
Gehe zur Galerie
    In der Nacht von 2. auf 3. Mai fand bereits eine Generalprobe der Krönungszeremonie statt.
    In der Nacht von 2. auf 3. Mai fand bereits eine Generalprobe der Krönungszeremonie statt.
    REUTERS