Tirol

Klima-Kleber legen mehrere Landeshauptstädte lahm

Am heutigen Montag kam es im Frühverkehr wieder zu einer Aktion der Klima-Kleber. Sie legten eine Verkehrsader in Innsbruck lahm.

Leo Stempfl
Montagfrüh wird eine wichtige Verkehrsader in Innsbruck blockiert.
Montagfrüh wird eine wichtige Verkehrsader in Innsbruck blockiert.
Letzte Generation Österreich

Und sie kleben wieder. Nachdem es über drei Wochen etwas ruhiger um die Klima-Kleber wurde, haben sie Montagfrüh wieder zugeschlagen. Seit etwa 7.45 Uhr wird die Herzog-Otto-Straße vor der Ottoburg im Zentrum Innsbrucks blockiert.

Verstärkung hat man sich von einigen Dutzend Wissenschaftlern geholt. Die Forderung: Tempo 100 auf der Autobahn und ein Nein zu Fracking in Österreich.

So hart rechnen Wiener mit dem Autobahn-100er ab >>

Blockade auch in Graz

Wenig später wurde bekannt, dass es auch in Graz eine Blockade-Aktion gibt. In der zweitgrößten Stadt Österreichs wurde die Grabenstraße stillgelegt.

"All die Demos, Petitionen usw. wurden einfach ignoriert! Ich stelle mich in den Weg, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß – und ich werde es wieder tun", so eine Aktivistin.

"Weil ich nicht weiter zusehen kann, wie uns die österreichische Regierung auf die Schlachtbank führt", sagt ein anderer. Seit 50 Jahren wisse die Politik von der Klima-Krise, passieren würde trotzdem nichts.

Mehr zum Thema
;