Steiermark

Klima-Kleber stoppen Unfall-Chirurgen am Weg zu OP

"Denn sie wissen nicht, was sie tun", klagt der Arzt Peter Panzenböck. Gemeint sind Klima-Kleber, die den Chirurgen am Weg zu Operationen aufhielten.

Rene Findenig
Eine Klimaaktion der "Letzten Generation" bremste einen Chirurgen am Weg zu wichtigen Operationen aus.
Eine Klimaaktion der "Letzten Generation" bremste einen Chirurgen am Weg zu wichtigen Operationen aus.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

"Liebe Klimakleber, heute mussten wir Patienten, die schon am OP-Tisch lagen, wieder zurück ins Bett legen, da ich verspätet in die Klinik kam. Gut, dass sie noch nicht in Narkose waren. Dankeschön", klagt der steirische Arzt und Unfallchirurg Peter Panzenböck in den sozialen Netzwerken. Passiert war der Vorfall bereits am Freitag, als der Arzt am Weg zu Operationen in ein Grazer Spital war – dort aber erst verspätet ankam, weil er wegen einer Klebe-Aktion in der steirischen Landeshauptstadt im Stau stand. 

"Nerven vor so einem Eingriff ohnehin schon strapaziert"

Wie er später der "Krone" schilderte, wurde er gemeinsam mit einem Zürcher Arztkollegen beim von den Klima-Klebern verursachten Stau am Grazer Glacis "eingekeilt", während seine erste Patientin bereits am Operationstisch gelegen sei. Alle OPs hätten dann um rund eineinhalb Stunden nach hinten verschoben werden müssen. Immerhin: Dieses Mal dürfte es nicht im Leben oder Tod gegangen sein, "es ist aber für die Patienten nicht angenehm, weil die Nerven vor so einem Eingriff ohnehin schon strapaziert sind".

1/18
Gehe zur Galerie
    Klima-Kleber der Letzten Generation rund um Aktivistin <a data-li-document-ref="100264644" href="https://www.heute.at/g/klima-aktivistin-anja-windl-100264644">Anja Windl</a> haben am 14. April 2023 den Verkehr in Graz blockiert.
    Klima-Kleber der Letzten Generation rund um Aktivistin Anja Windl haben am 14. April 2023 den Verkehr in Graz blockiert.
    Letzte Generation Österreich

    Der Arzt zeigte sich gegenüber der "Krone" keinesfalls als Verweigerer der Klimakrise, aber Protest müsse auf einem anderen Weg funktionieren, so Panzenböck. Trotz des Vorfalls wolle Panzenböck keine härteren Strafen gegen die Aktivisten, man müsse aber mit ihnen sprechen. Bei den Klima-Klebern wiederum rechtfertigte man sich laut dem Bericht so, dass man angeboten habe, die Fahrspuren für Einsatzfahrzeuge wie Rettungswägen freizuhalten – das Angebot habe aber die Polizei nicht angenommen. 

    Um 8 Uhr Operation, ab 7.30 Uhr Stau

    Der besagte Einsatz: Am Freitag sorgte die Gruppe rund um "Klima-Shakira" Anja Windl und Co. für Stau in Graz. Betroffen war seit etwa 7.30 Uhr der Bezirk Gleidorf auf Höhe Ringstraße/Glacisstraße. Auch um 8.45 Uhr waren die Straßen noch von den Klima-Klebern besetzt – die Polizei löste die Proteste um 9.15 letztlich auf. Zum Vergleich: Um 8 Uhr hätte die Operation der ersten Patientin des im Stau stehenden Arztes starten sollen.