Leser

Enthüllt – dann klebt Klima-Shakira wieder in Wien

Klima-Aktivisten legten am Dienstag die Grazer Innenstadt lahm, doch auch der Wiener Verkehr soll demnächst wieder zum Stillstand gebracht werden.
Robert Cajic
15.04.2023, 12:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die als "Klima-Shakira" bekannte Aktivistin Anja Windl war am Dienstagmorgen Teil der Sitz-Proteste am Grazer Burgring und in der Franz-Graf-Allee. Die gebürtige Deutsche pickte auch nach den Feiertagen wieder an einem Zebrastreifen – so soll es bis Freitag weitergehen, wie "Heute" in Erfahrungbringen konnte. Auch in Wien wird es also in naher Zukunft wieder zu Klima-Protesten kommen.

Anfang Mai kommt nächste Protest-Welle nach Wien

Aufgrund der Klebe-Aktionen drohen der Aktivistin bald ernstzunehmende Konsequenzen: Am Donnerstag wurde Anja Windl rund drei Stunden von der Fremdenpolizei verhört, ihr droht die Ausreise aus Österreich – mehr dazu hier.

Windl muss nun noch weitere Unterlagen – etwa zu ihrer Versicherung – nachreichen und die Entscheidung der Behörden abwarten. Fest steht jedenfalls: Wird die Aktivistin bis Anfang Mai nicht außer Landes verwiesen, dürfte die Klima-Shakira spätestens am 3. Mai wieder auf Wiens meistbefahrene Straßen picken. Dann folgt nämlich die nächste Welle des Protestes in der Bundeshauptstadt.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

Ausreise für "Amnesty International" nicht akzeptabel

Die Menschenrechts-NGO "Amnesty International" kritisiert indes das Vorgehen der österreichischen Behörden und beschreibt die Umgangsweise als "bitteren Meilenstein in der Kriminalisierung von Klimaprotest in Österreich" – "Heute" berichtete

Jetzt Abendausgabe lesen