Leser

Abschiebung droht –  Klima-Shakira pickt wieder fest

Am Dienstag kam es in Graz erneut zu Klima-Protesten! Mit dabei war auch diesmal Klima-Aktivistin Anja Windl, der die Abschiebung droht.

Robert Cajic
1/3
Gehe zur Galerie
    Am Dienstag kam es in Graz wieder zu Protesten der "Letzten Generation".
    Am Dienstag kam es in Graz wieder zu Protesten der "Letzten Generation".
    Letzte Genration Österreich

    Am Dienstag kam es in der Grazer Innenstadt erneut zu Sitzprotesten der "Letzten Generation", die den Verkehr in Teilen der steirischen Landeshauptstadt kurzfristig lahmlegte. Mehrere Aktivisten klebten sich auf einen Zebrastreifen –darunter auch Anja Windl. Allen Abschiebe-Drohungen zum Trotz – letzte Woche wurde sie über drei Stunden von der Fremdenpolizei verhört – wagte die 25-jährige gebürtige Deutsche erneut den Weg auf die Straße.

    "Shakira" Gefahr für Sicherheit?

    Mehrere Klima-Kleber sorgten in der Franz-Graf-Allee in Graz für stillstehende Fahrzeuge und Stau. Gegen 8.00 Uhr besetzten mindestens vier Aktivisten die Straße. Gegen 8.35 Uhr vermeldete die Polizei Steiermark via Twitter, dass der Verkehr wieder freigegeben sei.

    Anja Windl (26) wurde als "Klima-Shakira" zum Gesicht der Letzten Generation in Österreich, nun droht ihr die Ausweisung aus dem Bundesgebiet – mehr dazu hier. Geprüft wird, ob ihre Aktivitäten im Zusammenhang mit der Klima-Protestbewegung eine Gefahr für die Öffentliche Sicherheit darstellen und eine Ausweisung aus Österreich rechtfertigen würden.

    Klima-Shakira Anja Windl im "Heute"-Talk:

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter