Politik

Klima-Protest sorgt für Eklat im Nationalrat

Aktivisten der grünen ÖH-Fraktion GRAS haben am Mittwoch im Nationalrat ein Transparent entrollt und den "Klimanotstand" ausgerufen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mitten in der Debatte zur Klimapolitik des Nationalrates kam es am Mittwoch zu einer lautstarken Protestaktion. Aktivisten der grünen ÖH-Fraktion Grüne Alternative Studenten (GRAS) entrollten auf der Galerie ein Transparent mit der Aufschrift "Klimanotstand ausrufen".

Zusätzlich ließ das knappe Dutzend Teilnehmer unzählige Flyer von der Galerie auf die Sitzreihen der Abgeordneten regnen und skandierten "Klimanotstand jetzt".

Kurze Unterbrechung

Die Debatte wurde deswegen unterbrochen, konnte aber nach wenigen Minuten wieder fortgesetzt werden. Inhaltlich brachte die Sitzung in Sachen Klimapolitik kaum Neues. Während die drei Oppositionsparteien JETZT, SPÖ und NEOS der türkis-blauen Regierung Untätigkeit vorwarfen, verteidigte selbige die bereits gesetzten Maßnahmen.

Wiederholt verwiesen die Abgeordneten der Regierungsfraktionen auf die "Mission 2030", die Energie- und Klimastrategie der Bundesregierung.

(hos)