Klima-Schwänzen bleibt ohne Kontrolle

Österreichweit demonstrieren am Freitag Schüler für das Klima. Einige Länder stellten klar, dass deswegen die Schule nicht geschwänzt werden darf. Kontrolliert werden soll das aber nicht.
Die Frage nach dem richtigen Umgang mit klimastreikenden Schülern bereitete der Bildungsdirektion Kopfzerbrechen. Jetzt hat man sich zu einer typisch österreichischen Lösung durchgerungen. Es gibt zwar Schreiben an die Schulen, in denen darauf hingewiesen wird, dass "das eigenmächtige Fernbleiben vom Unterricht schulrechtlich nicht zulässig ist". Kontrollieren, wer statt in die Schule zum Streik geht, will man vor Ort aber nicht, zeigt ein "Heute"-Rundruf.

Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer etwa kündigt an, dass es in der Hauptstadt "keinesfalls Kontrollen an Streik-Orten geben wird". Niederösterreichs Johann Heuras wäre zwar eine Demo außerhalb der Unterrichtszeit lieber. Aber auch er sieht von Kontrollen ab. Zudem streiken Niederösterreichs Schüler in Wien. Das würde mögliche Kontrollen logistisch erschweren. Auch in Oberösterreich seien "sicher keine Kontrollen vorgesehen", so ein Sprecher von Bildungsdirektor Alfred Klampfer.

Zusätzliche Rückendeckung erhalten die Schüler von der Elterninitiative "Parents for Future". In einem offenen Brief an Bildungsminister Faßmann fordern sie, dass den Schülern die Teilnahme am Streik ermöglicht wird. Die Initiative plant, die Demonstrationszüge mit Eltern zu begleiten, die als Ordner fungieren sollen. (mat/lie)

Hier wird am Freitag gestreikt:
Wien Klima-Demo von 9.30 bis 16 Uhr. 7 angemeldete Demozüge, alle enden am Heldenplatz.
Sammelpunkte etwa in St. Pölten, Wr. Neustadt und Krems, dann geht's mit dem Zug zur Wiener Demo.
LinzDemo-Start um 11 Uhr am Hauptplatz. Am Ende Übergabe der Forderungen vorm Landhaus. Graz Lichtermeer fürs Klima geplant. Ab 18:30 Uhr.
SalzburgStart um 11:55 Uhr von zwei Startpunkten (Hauptplatz, Unipark) aus, danach Residenzplatz.
Weitere Demonstrationen in Klagenfurt, Innsbruck, Bregenz, Fürstenfeld, Villach, Hartberg


CommentCreated with Sketch.34 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.



Nav-AccountCreated with Sketch. mat/lie TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsPolitikKlimaStreik

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema