Kärnten

Klimabonus für Ex? "Er hat mir das Geld geschuldet"

Der Klimabonus eines Kärntners landete auf dem Konto seiner Ex-Freundin, er habe ihr den Betrag daraufhin geschenkt. Doch die Frau sieht das anders.

Clemens Pilz
Der Klimabonus eines Kärntners landete auf dem Konto seiner Ex – das Geld wird wohl bei seiner ehemaligen Partnerin bleiben.
Der Klimabonus eines Kärntners landete auf dem Konto seiner Ex – das Geld wird wohl bei seiner ehemaligen Partnerin bleiben.
Heute.at

Wie berichtet, führte ein Villacher Paar jahrelang ein gemeinsames Konto, was nach der Trennung nun Komplikationen auslöste. Denn der Klimabonus von "Heute"-Leser Georg wurde dorthin überwiesen, obwohl der gelernte Koch keinen Zugriff mehr darauf hat. Da sich seine Ex-Freundin vehement weigerte, das Geld zurückzuzahlen, habe er ihr den Bonus schließlich geschenkt – obwohl er rechtlich einen Anspruch auf die 500 Euro hatte.

Nun meldete sich gegenüber dem Portal "5min.at" allerdings die ehemalige Geliebte des Mannes zu Wort. Und diese sieht den Fall ganz anders, möchte Kommentare über die Angelegenheit auf Facebook nicht so auf sich sitzen lassen. Laut ihr habe sich das Paar getrennt, da der Koch während ihres Reha-Aufenthalts eine neue Partnerin gesucht hatte und "zweigleisig gefahren" sei.

Das "gemeinsame Konto" sei von Anfang an ihr eigenes gewesen. Dieses hätte Georg auch kurz vor Ende der Beziehung leer geräumt. "Er hatte zwei Monate nach der Trennung Zeit, sich darum zu kümmern, dass das Finanzamt seine neue IBAN bekommt. Ich habe meine IBAN, sobald die Beziehung vorbei war, aus FinanzOnline gelöscht. Da ich aber sonst immer alles für ihn erledigt habe, war das anscheinend zu viel für ihn."

"Ich habe alles gezahlt, sogar seine Lehrzeit"

Laut der Frau ist Fakt: "Ich habe ihm 2019 aus einer schwierigen Phase geholfen und alles gezahlt – sogar seine Lehrzeit. Ich habe mich um alles gekümmert und das ist jetzt der Dank dafür. Wenn wir ehrlich sind, schuldet er mir eigentlich viel mehr als die 500 Euro – aber ok. Ich denke, er zieht die ganze Geschichte in die Öffentlichkeit, weil er nicht damit umgehen kann, dass ich nichts mehr von ihm will. Ich wollte mich zuerst gar nicht zu all dem äußern, aber ich habe einfach keine Lust mehr, als die Böse dazustehen."