Knalleffekt am Montag

Klimabonus kommt – das musst du jetzt wissen

Heute beginnen die ersten Auszahlungen des diesjährigen Klimabonus. "Heute" weiß, wie hoch er für dich ausfällt und wann er auf deinem Konto landet.
01.09.2024, 06:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Countdown ist zu Ende: Neun Wochen ist es her, dass das Klimaministerium mit einem Brief an fast jeden in Österreich begonnen hat, die Vorfreude auf den Klimabonus zu schüren. Nun ist es so weit. Die Auszahlungen via Überweisungen starten mit Montag, dem 2. September.

Im Gegensatz zum Vorjahr wird der Sockelbetrag auf 145 Euro erhöht. Abhängig vom Wohnort kommt noch ein Regionalaufschlag in Höhe von 50, 100 oder 145 Euro dazu. Aber: Laut dem Ministerium erhalten Kinder unter 18 Jahren lediglich die Hälfte. Mobilitätseingeschränkte Personen hingegen haben Anspruch auf den vollen Regionalaufschlag. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Diese Grafik zeigt dir, wie viel Geld du heuer von der Regierung bekommst

Nach Angaben des Klimaministeriums gegenüber "Heute" sind heuer in Summe 8.688.437 Menschen in Österreich anspruchsberechtigt. Um einen Hauch mehr als 90 Prozent von ihnen, das sind 7.841.515 Personen, werden den Klimabonus direkt auf ihr Konto überwiesen bekommen – vollkommen automatisch, ein Antrag ist nicht notwendig. Das sind um sechs Prozent mehr als im Jahr der Einführung des Klimabonus 2022 und ein neuer Rekord.

Außerdem sollen, so kündigt es das Klimaministerium an, die Überweisungen heuer "schneller als je zuvor" erfolgen. Das Klimaministerium plant 2,1 Millionen Transaktionen an einem Tag durchzuführen. Tatsächlich wäre der Klimabonus in dieser Geschwindigkeit im Laufe der ersten Woche auf dem Konto (der Geldtransfer bis zu vier Bankarbeitstage in Anspruch nehmen).

„Der Klimabonus ist wirklich für alle da und sorgt dafür, dass sich klimafreundliches Verhalten lohnt. Je besser wir unser Klima schützen, desto mehr bleibt am Ende davon übrig“
Leonore GewesslerKlimaschutzministerin

Parallel dazu starten in der ersten Septemberwoche auch die Postzustellungen. Die Anzahl der Pluxee-Gutscheine, die per Post versendet werden, konnte seit Start des Klimabonus um rund ein Drittel gesenkt werden. Das entspricht einer Einsparung von rund 400.000 Briefen. Im Herbst 2024 werden rund 847.000 Postzustellungen durchgeführt.

Es handelt sich dabei wieder um RSa-Briefe (bzw. RSb-Briefe bei Minderjährigen), die persönlich zugestellt werden, damit der Klimabonus bei den Personen landet, die den Anspruch darauf haben. Das dauert rund 8 Wochen.

{title && {title} } dob,rcp, {title && {title} } Akt. 02.09.2024, 07:45, 01.09.2024, 06:45
Jetzt E-Paper lesen