Der Klimabonus 2023 wurde schon zum Großteil ausgezahlt – knapp 7,4 Millionen Menschen in Österreich haben die Geld-Prämie bereits per Überweisung und weitere als Gutschein per Post bekommen.
In einer zweiten Auszahlungswelle ab Donnerstag, 8. Februar 2024, geht der Bonus nun auch noch an jene 633.000 Personen in der Alpenrepublik, die ihn bisher noch nicht erhalten, aber mit Jahresende das Anspruchskriterium erfüllt haben.
Das betrifft etwa Neugeborene, Zugezogene oder jene Menschen, die umgezogen oder ohne festen Wohnsitz sind. Der Klimabonus kommt antragslos und automatisch per Überweisung oder per Post als Gutschein.
Rund 457.000 Personen in Österreich werden die Geld-Prämie in kürzester Zeit direkt auf ihr Konto bekommen. Etwa 176.000 Menschen erhalten den Klimabonus ab 4. März per Post als RSa-Brief.
Der Klimabonus 2023 wird im ursprünglich geplanten System mit einem Regionalausgleich ausgezahlt. Der Regionalausgleich berücksichtigt regionale Unterschiede und beträgt abhängig vom Wohnort 40 Euro, 75 Euro oder 110 Euro.
Menschen, die aufgrund einer Behinderung keine Öffis nutzen können, bekommen den höchsten Regionalaufschlag. Kinder erhalten den halben Beitrag. Die Regionalkategorien wurden durch die Statistik Austria anhand von wissenschaftlichen Daten erhoben.