Politik

500 Euro Cash – warum noch nicht jeder diesen Bonus hat

Neue Zahlen aus dem Ministerium zeigen: 140.000 Anfragen sind nach wie vor offen und insgesamt müssen 400.000 Menschen bis nächstes Jahr warten.

Leo Stempfl
Bei den meisten Österreichern ist der Klimabonus schon längst am Konto, 400.000 müssen allerdings noch warten.
Bei den meisten Österreichern ist der Klimabonus schon längst am Konto, 400.000 müssen allerdings noch warten.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Etwas mehr als vier Milliarden Euro kostete der Klima- und Teuerungsbonus für das Jahr 2022. Doch nicht alle wurden bisher ausbezahlt – und das hat mehrere Gründe. Für Frust sogt bei vielen "Heute"-Lesern der Umstand, dass die Hotline für Problemfälle durchgehend überlastet sei und Anfragen nur selten ernsthaft bearbeitet worden sein sollen. Meistens gab es nur eine Vertröstung auf den Februar 2023.

140.000 Fälle offen

Auch mit Stand Donnerstag 17.11.2022 sind noch 140.000 solcher Anfragen (Tickets) offen, heißt es aus dem Klimaschutzministerium gegenüber "Heute". Dazu gehören etwa jene Menschen, die zum ersten Stichtag am 3. Juli zwar anspruchsberechtigt waren, ihre Gutscheine aus verschiedensten Gründen aber nicht bei der Post abgeholt haben.

Diese Zahl beinhaltet darüber hinaus auch viele Doppelt- und Mehrfachanfragen oder solche allgemeiner Natur, daraus lasse sich also nicht ableiten, dass so viele Personen ihren Klimabonus noch nicht erhalten haben. Jene 97.000, die ihre Gutscheine nicht abgeholt, aber ihre Kontodaten per Hotline/Formular nachgeliefert haben, bekommen den Klimabonus schon Ende November überwiesen. "Die Vorbereitungen dazu laufen bereits", heißt es aus dem Klima-Ressort.

1/9
Gehe zur Galerie
    Der betroffene Peter D.
    Der betroffene Peter D.
    privat

    400.000 müssen bis Februar warten

    Mit dem zweiten Stichtag, dem 31. Dezember, kommen dann weitere 400.000 Anspruchsberechtigte hinzu. Sie sind in der Zwischenzeit über 183 Tage alt geworden oder mindestens solange in Österreich gemeldet. Dazu zählten schon im September auch 8.112 Asylwerber, wie eine parlamentarische Anfrage aufzeigte.

    Ob die Anforderungen auch wirklich erfüllt werden, muss dann noch vom Innenministerium geprüft werden. Die Auszahlung startet deswegen erst im Februar 2023, obwohl es sich um den Klima- und Teuerungsbonus für 2022 handelt. Immerhin können pro Tag bis zu 100.000 Überweisungen durchgeführt werden.

    All diesen Fällen ist gemeinsam, dass man sich bei Problemen jedenfalls nicht an das Ministerium wenden soll, sondern an die eigens eingerichtete Klimabonus-Hotline (0800 8000 80) bzw. das Formular auf der Website. Bei in Österreich lebenden Ausländern komme es derzeit zu "Problemen bei der automatisierten Anspruchsprüfung durch das Innenministerium". Im Optimalfall bekommen sie ihren Bonus im Februar 2023 ausbezahlt, erst dann solle man sich bei der Hotline melden.