Oberösterreich

Klimabonus-Hotline tot – "Hab schon 39 Mal angerufen"

November und noch immer kein Klimabonus da: Einem Linzer (40) ist jetzt der Geduldsfaden gerissen. Bei der Hotline gibt es kein Durchkommen.

Johannes Rausch
Tausende Österreicher haben den Klimabonus noch immer nicht erhalten.
Tausende Österreicher haben den Klimabonus noch immer nicht erhalten.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Seit 1. September wird der Klimabonus in Österreich ausbezahlt. Doch bis jetzt haben ihn noch immer nicht alle Österreicher bekommen. Einer davon ist Manuel Reiser (Name von der Redaktion geändert, Anm.). Zu allem Verdruss: Der 40-jährige Linzer ist derzeit arbeitslos.

39 Anrufe bei Hotline seit Ende Oktober

Seine Mutter Sabine (62) kann nicht verstehen, warum ihr Sohn noch immer keinen Klimabonus erhalten hat. Seit Ende Oktober versucht sie, bei der zuständigen Hotline jemanden zu erreichen: "Schon 39 Mal habe ich angerufen, aber nie hebt jemand ab. Ich versuche es mehrmals täglich. Da frage ich mich, ob dort überhaupt noch jemand sitzt."

"Heute" hat ebenfalls die Nummer der Hotline gewählt. Und wieder: keine Antwort.

"Bei der Klimabonus-Hotline habe ich seit 27. Oktober schon 39 Mal angerufen, aber nie hebt jemand ab. Da frage ich mich, ob dort überhaupt noch jemand sitzt."

Die Mutter zeigt sich darüber sehr verwundert, sie wird weiterhin anrufen. Denn sie möchte zumindest den Grund für die noch nicht erfolgte Auszahlung erfahren: "Ich verstehe es nicht, da mein Sohn ja im Melderegister vorhanden ist."

Pannen-Serie reißt nicht ab

Rund um den Klimabonus ist bereits zu unzähligen Pannen gekommen. Bereits Ende Oktober wollten zahlreiche "Heute"-Leser zur Hotline durchdringen – ebenfalls ohne Erfolg. Beim zuständigen Ministerium argumentierte man das Telefon-Chaos mit "technischen Gegebenheiten".

Die Kontaktaufnahme mit der Hotline kann einiges an Nerven kosten: Betroffene berichten über Wartezeiten von mehr als 50 Minuten.

Auch beim Hochladen persönlicher Dokumente auf der Website des Ministeriums kommt es immer wieder zu technischen Problemen. Und falls es doch klappt, warten viele auf das angekündigte Telefongespräch vergeblich.

Auszahlung erst ab Februar

Wie "Heute"  berichtete, haben bis Anfang November rund 8,6 Millionen Österreicher ihren Klimabonus bereits erhalten. Einige warten aber immer noch. Das Innenministerium sprach davon, dass die Auszahlung der restlichen Boni erst ab Februar 2023 erfolgen werde.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com