Wien

Klimakleber fliegen bei Fonda-Event aus Lugner City

Aufregung bei der Autogrammstunde von Opernball-Gast Jane Fonda: Klima-Aktivisten wurden von Sicherheitsmitarbeitern hinaus eskortiert.

Heute Redaktion
Schauspielerin Jane Fonda gab nach ihrem Auftritt vor der Presse eine Autogrammstunde in der Lugner City.
Schauspielerin Jane Fonda gab nach ihrem Auftritt vor der Presse eine Autogrammstunde in der Lugner City.
Andreas Tischler / Vienna Press

Der Opernball ist derzeit in aller Munde. Schauspielerin Jane Fonda, Stargast von Richard Lugner, gab einen Tag vor dem großen Ball-Ereignis eine Pressekonferenz in der Lugner City. Kurz darauf war eine Autogrammstunde angesetzt – doch diese endete für die Gäste mit einer Überraschung.

Ärger in den sozialen Medien

Mit einem Streikschild kamen Klima-Aktivisten zur Veranstaltung. "Versemmelte Klimapolitik. Klimastreik 03.03." war darauf zu lesen. Das dürfte den Sicherheitskräften im Einkaufszentrum wohl nicht geschmeckt haben. "Soeben haben Securities der Lugner City Klimaaktivisten, die sich wie alle anderen für ein Autogramm von Jane Fonda anstellten, aus der Schlange geholt und hinaus eskortiert", macht die "Fridays For Future Austria"-Bewegung ihrem Ärger auf Twitter Luft.

"High Society will nichts vom Klimanotstand wissen"

Das "Beweisstück" habe den Mitarbeitern Angst gemacht. "Die Security ist hier wahnsinnig streng. Wir wollten brav fragen, ob wir ein Autogramm auf das Pappschild bekommen", erklären die Aktivistinnen im Video. Und: "Jane Fonda ist selbst Klimaktivistin. Weiß nicht, wie cool sie das findet." Die High Society wolle "nichts vom Klimanotstand wissen", so die Kritik.

Die Partei Links ruft indes zum Opernball-Protest auf – wir berichteten. Unter dem Motto "Punsch the Rich" findet ab 20 Uhr eine Kundgebung statt. Auch Hollywood-Star Fonda ist eingeladen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema