Politik

Klimaministerin Gewessler fliegt aus Slowakei nach Wien

Als Teil der Delegation um Präsident Alexander Van der Bellen flog Ministerin Leonore Gewessler Donnerstagabend 50 Minuten mit der AUA nach Wien.

Heute Redaktion
Klimaministerin Leonore Gewessler buchte für 50-Minuten-Flug AUA.
Klimaministerin Leonore Gewessler buchte für 50-Minuten-Flug AUA.
Reuters / picturedesk.com

Die grüne Klimaministerin und der ehemalige Grünen-Chef frequentierten Donnerstagabend eine AUA-Maschine für ihre Rückreise aus der Slowakei nach Wien. Nach einem Besuch bei Ukraine-Präsident Wolodimir Selenski fuhr die Delegation um Bundespräsident Alexander Van der Bellen (auch Wirtschaftsminister Martin Kocher war dabei) mit der Eisenbahn von Kiew bis an die slowakische Grenze. Aus Košice ging es dann um 14.50 Uhr mit einem AUA-Airbus 320 nach Wien. Knapp eine Stunde später landete man in der Hauptstadt.

Gewessler verzichtete auf Zugfahrt

Die Zugfahrt hätte acht Stunden in Anspruch genommen. Mit einem (Elektro-)Dienstfahrzeug hätten sich die 500 Kilometer in rund fünf Stunden bewältigen lassen. Ministerin Gewessler – die öffentlichkeitswirksam 27 Stunden mit dem Zug nach Glasgow reiste – stand dieses Mal der Sinn offenbar nach mehr Komfort. Auch die Zeitersparnis war für die Ministerin mit dicht getaktetem Kalender offenbar ein Argument.

Nachdem Gewessler unlängst mit Kanzler Karl Nehammer im Privatjet der Queen nach Abu Dhabi reiste, handelte es sich dieses Mal um einen Linienflug.

Solidaritätsbesuch in Kiew

Alexander Van der Bellen sprach von einem "Solidaritätsbesuch" in jenem Land, gegen das Wladimir Putin einen blutigen Angriffskrieg führt. Österreich sei zwar militärisch neutral, aber nicht werteneutral, betonte das Staatsoberhaupt. Van der Bellen erklärte, dass das ukrainische Volk nicht nur sich selbst verteidige, sondern auch die europäischen Werte. "Daher steht Österreich an der Seite der Ukraine."

Energieministerin Leonore Gewessler führte aus, dass Putin "den Winter als Waffe" benütze und bei "seinen brutalen Angriffen auf die Ukraine ganz gezielt versucht, die kritische Infrastruktur zu treffen“, so die Grünen-Ministerin. Ihre Botschaft: "Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine führt uns drastisch vor Augen, dass wir den Import von fossiler Energie vor allem aus Russland rasch beenden müssen."

Der Rückflug erfolgte jedenfalls im Kerosin-betriebenen Airbus ...

1/10
Gehe zur Galerie
    Am Mittwoch (01.02.2023) besuchte eine österreichische Delegation angeführt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Ukraine.
    Am Mittwoch (01.02.2023) besuchte eine österreichische Delegation angeführt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Ukraine.
    Peter Lechner/ HBF