Mit Stand Juni sind mehr als 72.000 Klimatickets Region und Metropolregion unterwegs – das sind fast 17 Prozent mehr als im Jahr davor. Das hat der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) in einer Aussendung bekanntgegeben.
Laut orf.at liegt das Wachstum damit sogar über dem Plus beim österreichweiten Klimaticket, das um 12,3 Prozent zugelegt hat. Das Klimaticket Region gilt für Niederösterreich und das Burgenland, das Klimaticket Metropolregion kannst du in Niederösterreich, Burgenland und Wien verwenden.
"Die steigende Zahl an Stammkundinnen und Stammkunden zeigt, dass das nahtlose Zusammenspiel aller Partner im VOR funktioniert und unser ÖV-Gesamtangebot auf breite Akzeptanz stößt. Das unterstreicht eindrucksvoll die wachsende Bedeutung des öffentlichen Verkehrs in der Ostregion, in der rund zwei Drittel der gesamten öffentlichen Verkehrsleistung Österreichs erbracht werden", sagen die VOR-Geschäftsführer Karin Zipperer und Alexander Schierhuber.
"Mit den Tickets bieten wir ein vielfältiges Angebot, das durch flexible Mobilitätslösungen überzeugt. Die erfreuliche Halbjahresbilanz macht deutlich, dass unsere gezielten Investitionen in den Ausbau und die Optimierung des Nah- und Regionalverkehrs Wirkung zeigen. Damit stärken wir den öffentlichen Verkehr und sichern seine Rolle als wesentlichen Baustein der Mobilität in unserer Region", so der für Verkehr zuständige LH-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ).